Flug mit Zwischenstopp , was bei Verspätung?

2 Antworten

Wenn du das Ganze als durchgehende Flugverbindung mit Umstieg gebucht hast, ist die Airline (bei der du gebucht hast) dafür zuständig, dass du vertragsgemäß an deinen Zielort kommst.

Da wird sich jemand in der Flugplanung was überlegen.

Wenn dieses Problem eine größere Zahl von Passagieren betrifft, ist die Chance groß dass der Anschlussflug wartet. Das ist für die Airline billiger, als viele Passagiere auf andere (oft auch schon volle) Flieger umzubuchen und allen Entschädigungen für die verspätete Ankunft am Zielort (evtl. auch Übernachtungskosten usw.) zu bezahlen.

Bei einzelnen Passagieren, oder wenn der Anschlussflug aus irgendwelchen Gründen nicht warten kann (z.B. weil in 20 min das Nachtflugverbot beginnt), wird dann eher auf einen anderen Flug umgebucht und die gesetzlich zustehenden Entschädigungs-/Ausgleichszahlungen geleistet.

___

Wenn du hingegen zwei separate Tickets gebucht hast, ist das dein eigenes Problem. Die Airline auf dem ersten Flug muss dir eine Entschädigung für die 2 h Verspätung zahlen, aber das war's. Und die Airline beim zweiten Flug stellt einfach nur fest, dass du zum Boarding nicht anwesend warst und fliegt eben ohne dich.

Warten tut der mit Sicherheit nicht. Bin mir allerdings auch nicht sicher, ob man in solch einem Fall eine Entschädigung bekommt.