Flohsamenschalen oder Kokosmehl gegen Akne?

3 Antworten

Flohsamenschalen mische ich mit (ganzen) Leinsamen und weiche sie ein. Sie quellen auf und die Masse wird etwas fester. Die tue ich dann mit noch mehr Wasser zusammen in den Smoothiemixer und haue alles gründlich durch, bis es Trinkkonsistenz hat. Diese Menge teile ich auf den Tag auf und trinke immer mal wieder etwas im Vorbeigehen. Beides wirkt fantastisch auf die Verdauung, wie auf einem Schlitten.

Eine gute Darmfunktion ist unabdingbar, wenn man Akne loswerden will. Dazu gehört aber auch eine vernünftige Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse, nichts Süßem, keinem Fertigessen, keinem Süßkram, keinem Alkohol.
Ich habe meine Akne erst hinter mir gelassen, als ich das Fleisch weggelassen habe: da bekam ich nach und nach eine Haut wie ein Pfirsich, richtig gut durchblutet und gesund.

Was auch hilft, ist organisches Zink, das in Lebensmitteln enthalten ist, ebenso natürliches Vitamin C (in Beeren, Acerola- und Fruchtpulver).

Das richtige Fett ist auch sehr wichtig, denn um die Entzündungstendenz zu stoppen, sollte Omega 3-Fette genommen werden. Die anderen: Omega 6 und 9, fördern die Entzündungstendenz (also Sonnenblumen-, Distelöl).

Da man Pflanzenöle nicht erhitzen soll (sie überschreiten zu schnell den Rauchpunkt und man würde selbstgemachtes Gift essen), nimmt man zum Kochen und Braten Bio-Kokosöl, das sehr hitzestabil ist. Außerdem wirkt Kokosöl heilend, innerlich wie äußerlich. Ich verwende es schon lange auch aufs Brot.

Viel Wasser trinken ist auch wichtig, denn Wasser wird zum Ausschwemmen von Schadstoffen gebraucht.

Schau dir mal bei www.Zentrum-der-Gesundheit.de die Artikel zu 'Akne' an, da gibts wichtige Zusammenhänge sehr einleuchtend erklärt.

Viel Erfolg!

Spielwiesen  13.02.2017, 15:56

Nachtrag: Pflanzenöle sind natürlich - kalt verwendet - gesund, z.B.Leinsamenöl, Rapsöl, Olivenöl - ich meine natürlich immer in BIO-Qualität. Konventioneller Ware vertraue ich nicht mehr.

Ich nehme seit Jahren Flohsamenschalen. Die sind günstig und helfen der Verdauung enorm. Der Stuhlgang wird sehr angenehm. Es hilft gegen Verstopfung und gegen Durchfall.

Wie es gegen Akne helfen soll weiß ich nicht. Ich habe gelesen das Allicin sehr gut gegen Akne helfen soll da es ein natürliches Antibiotikum ist. Ist halt recht teuer auf Dauer.

bishare
Fragesteller

Nehme Flohsamenschalen seit 2 tagen zu mir, aber finde es recht eklig vom Geschmack (obwohl es geschmacksneutral sein soll). Kennst du andere Möglichkeiten es zuzunehmen, außer mit einem Glas Wasser?

Holzmichl81  12.02.2017, 17:27
@bishare

Kapseln würdest du sehr viele benötigen. Zudem würden die enorm viel Wasser aus deinem Körper ziehen. Ich mische morgens einen Esslöffel in mein Müsli. Dann schmeckt man es kaum. Viel trinken ist wichtig.

bishare
Fragesteller
@Holzmichl81

Vielen Dank :)

Ich probiere es mal auch mit müsli

Holzmichl81  12.02.2017, 18:09
@bishare

Ja unbedingt. Wenns hilft, versuche auch mal auf Hafermilch auszuweichen. Unbedingt auf Bio Qualität achten. Gibts im DM für 1,29 pro Liter. Die schmeckt zwar nicht so lecker wie echte Milch, schadet dem Körper aber weitaus weniger. Kuhmilch ist von Kühen für Kühe.

Verzichte doch mal auf Milchprodukte