fliesen, anderes angebot,?

5 Antworten

Ich bin selbst selbstständiger Fliesenleger mit einer großen Ausstellung. Ein vernünftiges Angebot ist mindestens 1 Stunde Arbeit. Wir sind alle voll bis mindestens Jahresende. Zu uns kommt man aufgrund Empfehlungen durch hochwertige Arbeiten. Wenn da jemand kommt um den Billigsten zu finden, kann der direkt wieder gehen. Es gibt extrem viele Pfuscher auf dem Markt, die billig anbieten können, da kann ich mit Qualitätsarbeit preislich nicht mithalten. Handwerksarbeiten sind Vertrauensarbeiten. Die vergibt man nicht an den Billigsten, sonden an dem, bei dem man sich gut aufgehoben und beraten fühlt. Ich hätte wahrscheinlich nicht den Termin abgesagt, aber wahrscheinlich je nach Gespräch kein Angebot abgegeben. Wer billige Preise sucht bekommt halt auch billige Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RogerHamster  21.08.2020, 19:13

So ist es. Ich bin auch Plattenleger. Ich kenne die Masche der Kunden. Da rufen sie an und erzählen, bei dem und dem kostet es nur……….). Die denken, ich gehe dann auch noch mehr runter mit dem Preis. Immer das gleiche mit solchen Leuten. Das interessante ist dann, wenn ich wirklich mal nachlasse und eine Fix Arbeit/ Preis annehme, kommt dann plötzlich mitten in der Arbeit, noch zusätzliche wünsche, die ich natürlich separat verrechne. Und dann heisst es bei denen: „ Sie wir haben aber ein Fixpreis abgemacht“… Richtig, aber da war das und dies aber nicht drin, vorher…^^ Ja manchmal hast supi Kunden und bei anderen Kunden wünschte ich mir, ich hätte besser den Auftrag nicht angenommen, die Nerven hätte ich mir sparen können….

Entweder verkaufen sie diese Anbieter nicht oder die möchten keinen direkten Vergleich :-)

Egal - zu "sojemandem" würde ich eh nicht hingehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RogerHamster  21.08.2020, 19:18

Könnte man auch umgekehrt sehen....

entweder kann das neue Unternehmen nicht mit den Preisen mithalten oder aber er macht dem ersten Unternehmen keine Konkurrenz. Wer schickt denn auch die Liste des ersten Anbieters an einen anderen? Kopfschüttel

RogerHamster  21.08.2020, 19:16

Du, da gibt es viele mit solchen und ähnlichen Masche. Die denken, der Händler kommt dann auf Knien angekrochen, und bettelt: „ Bitte nehmt meine Fliese, ich gebe auch 50% darauf und bringe sie auch gratis zu Ihnen“…^^

es gibt halt Baustoffhändler, welche nicht gerne Angebote abgeben, wenn bereits die Konkurrenz angeboten hat...

Angenommen Ihr hättet jetzt lediglich die Menge an Fliesen, Fliesenkleber usw. notiert, wäre es kein Problem gewesen...

verreisterNutzer  21.08.2020, 16:39

ja das haben wir gemacht, es gab keine Daten über den anderen Anbieter auch keine Preise

schwarzwaldkarl  21.08.2020, 16:44
@verreisterNutzer

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hatte, habt Ihr nur die Preise und das Datum eventuell auch noch den Anbieter zugedeckt und den Rest kopiert? Anscheinend hat der Händler ja mitbekommen, dass Ihr bereits von der Konkurrenz ein Angebot habt. Andererseits frage ich mich wie man Fliesen anfragen kann ohne sie ausgesucht zu haben. Normalerweise geht man zum Fliesenfachgeschäft/Baustoffhändler und sucht sich passende Fliesen aus, welche man sich dann anbieten lässt... Vor dem Termin dort ein Angebot machen lassen, ist eher ungewöhnlich...

RogerHamster  21.08.2020, 19:02
@schwarzwaldkarl

Na ja, das sind die typische Kunden Masche. Die denken, der Händler kommt dann auf Knien angekrochen, und bettelt: „ Bitte nehmt meine Fliese, ich gebe auch 50% darauf und bringe sie auch gratis zu Ihnen“…^^

schwarzwaldkarl  22.08.2020, 08:11
@RogerHamster

der entscheidende Punkt ist hier dann schon, wie kann man ein Angebot über Fliesen machen, wenn noch nicht bekannt ist, welche überhaupt gewünscht sind... Wenn der Kunde dann bereits die Fliesen bei der Anfrage benennen kann, liegt es ja auf der Hand, dass ein Konkurrenzangebot vorliegt...

Wird wohl kein Angebot abgeben wollen, wenn schon eines vorliegt.