Fliegen die Wespen/Bienen nur ins Loch um was zu suchen oder bauen die ein Nest?

Das Loch ist im Fensterrahmen

Ist schon erledigt. Wenn die Sonne untergeht fliegen keine mehr rein ich denke die suchen ein Nestplatz und das Loch im Fensterrahmen ist ungeeignet denke ich mal.

3 Antworten

Die Bienen fliegen dort hinein um ein passendes Nest für ihren Nachwuchs zu bauen.

Robin20040304
Fragesteller

Es ist ein Loch am im Fensterrahmen

Kann möglich sein.. Hol dir am besten bei nächster Gelegenheit mal einen Fachmann dafür ins Haus der sich damit auskennt und sich das mal genauer ansieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Robin20040304
Fragesteller

Vergessen zuschreiben das Loch ist im Fensterrahmen

Kommt drauf an was für Bienen bzw. Wespen das sind. Solitär lebende Wildbienen bauen ihre Nester in allerhand Löchern. Bei mir z.B. auch in alten Dübellöchern einer Ziegelmauer, in rumliegenden Schilfrohrmatten etc.

Staatenbildende Wespen bauen ihre Nestern allerdings gerne auch in Scheunen, Rolladenkästen und allerhand anderen größeren Hohlräumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung