Fische öffnen und schließen ihren Mund bei Nacht im Sekundentakt?

2 Antworten

Ich hab keine Fische aber einen Angelschein. Vielleicht ist zu wenig Sauerstoff im Wasser. Wenn es zB sehr windstill und warm ist, sinkt der Sauerstoffgehalt in Seen, weil das Wasser nicht durch den Wind aufgewirbelt wird und warme Flüssigkeiten nicht so viele Gase halten können wie kalte. Wenn das in Seen auftritt, schwimmen die Fische weiter nach oben und machen auch diese Mundbewegungen. Vielleicht ist dein Aquarium zu warm oder so?

Boehnchen1999  20.02.2020, 20:23

Es braucht auch genug Pflanzen da drin und es darf nichts faulen wie zB altes Futter, weil Fäulnis Sauerstoff braucht und es dem Wasser entzieht.

Also normal vermutlich nicht. Bei unseren ist es nicht so.

Luke1238
Fragesteller

ja ich finde es auch komisch und bedenklich, allerdings hatte ich noch keine Verluste

BlackSecret13  19.02.2020, 22:59
@Luke1238

Nutzt du co2?
Passt der Besatz?

Haben die Fische Stress und die fällt das über Tag nicht so auf weil du vielleicht nicht so lang zu Hause bist?

Hast Du mal einen Wasserwechsel gemacht?

Passen die Wasserwerte?

Ist komisch, das es nur im Dunklen auftreten soll aber das sind so die Dinge, die man kontrollieren könnte.

Luke1238
Fragesteller
@BlackSecret13

Die Wasserwerte stimmen alle, ich verwende täglich co2. Zu dem Besatz muss ich allerdings sagen das ich auch noch einen 6er Schwarm Kongosalmler in dem Becken halte, diese sind Relativ groß und dominant.

Luke1238
Fragesteller
@Luke1238

Bei Lichteinfluss verhalten sich die fische normal... kann keinen stress feststellen

BlackSecret13  19.02.2020, 23:11
@Luke1238

Einige Fische werden Nachts eher träge. Vielleicht sind die Kongosalmler eher aktiv und stressen dadurch deinen anderen Besatz?

Luke1238
Fragesteller
@BlackSecret13

Es gibt keinen Fisch in meinem aquarium der Nachtaktiv ist :)

BlackSecret13  20.02.2020, 07:59
@Luke1238

Nicht Nachtaktiv. Ich sprach nur von „aktiver“ als die anderen Fische ;)

Aber die genannten Punkte wären jetzt die, die mir einfallen würden. Ansonsten geh wirklich zu einem Aquaristikfachmann/Frau und frag hier noch einmal nach, was die Ursache sein könnte.