Fische in Bach schütten

6 Antworten

Faunenverfälschung, also das aussetzen nicht heimischer Tiere o. Pflanzen ist illegal, außerdem würden die Fische im Winter sterben. Habt ihr denn schon versucht, die Fische über ebay-kleinanzeigen o.Ä. zu Verschenken? Normalerweise melden sich da schon nach ein Paar Minuten einige Leute. Ansonsten könntet ihr in Zoohandlungen oder bei Aquaristikvereinen nachfragen oder es in Restaurants o.Ä. mit Aquarien versuchen. Was auf keinen fall geht, is die Fische in Goldfischgläsern oder Vasen dauerhaft zu halten. Wenn ihr die Fische behalten wollt, könntet ihr auch ein gebrauchtes Aquarium von min. 54 L gebraucht kaufen, die kosten dann nicht so viel wie ein neues und sind evtl. schon eingelaufen.

Bevor ihr sie in den Bach kippt, was sie sicher nicht lange überleben werden fragt doch ob eine Zoohandlung euch die Fische abnimmt. Diese Zierfische sind nicht für unsere kalten gewässer gemacht, ich glaub nicht das sie durchhalten würden.

Als meine Eltern den Teich weggemacht haben hat ein Aquaristikladen die 3 Störe mit Kusshand genommen, die Tiere waren jeweils rund 30cm klein, auch etliche von den Bitterlingen, einen Beutel Muscheln und alle Goldfischbabies die in eine Tüte gingen haben sie uns abgenommen. Außer für dei Störe gabs kein Geld, war auch egal.
Der restliche Bestand ist dann in die Sperre gewandert wo ich zumindest die 3 großen Goldfische noch im Jahr drauf gesehen hab. Auch der "Haifisch" ist dort freigelassen worden, ein rund 1m langer Stör. Wenn irgendwann mal ein alter, großer Stör mit einer Narbe am Schwanz geangelt wird war er das^^

naja, bei Neons sind ein wenig speziell mit der Wasserwahl, die Guppys würden aber sicher eine Weile durchhalten.

Das Problem sind jedoch nur die anderen Fische. die wurden sich bestimmt über so farbenfrohe Köder freuen. also auf deutsch gesagt, die Chance zu überleben ist gering, und allerhöchstens bis zum Winter.

Je nach Menge der Fische kann man die aber auch in einen kleineren Becken oder auch größeren Glas halten. Auch wenn das runde nicht so gut ist, aber allemal besser als sie im Bach zu entsorgen. Ihr müsstet nur schauen das ihr das Wasser filtert oder belüftet. Ein kleiner Außenfilter bekommt man jedoch für wenige €

Geh ins nächste Geschäft welches Zierfische verkauft und gib sie dort ab. Um Bach übeleben sie nicht weil es warmwaswerfische sind und der Bach zu kalt ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in freier Natur überleben.....und ihr habt wirklich niemanden im Bekanntenkreis, der ein Aquarium besitzt ??