Fisch & Yogurt = giftig?

8 Antworten

ich kann mir höchstens vorstellen, dass das mit fehlenden Kühlschränken, Eisschränken zu tun haben könnte, Yoghurt wurde ja eher warm hergestellt, wie hierzulande Dickmilch und hatte ja eine entsprechende Bakterienkultur aus der Umgebungsluft. Wenn man die dann direkt zum Fisch gegeben hätte, hätten sich die vielleicht zu unerwünschten Kombinationen entwickelt.

Vielleicht war das aber auch nur ein Trick der Großmütter dafür zu sorgen, dass alle auch immer noch genügend Gemüse aus dem Garten essen, einen Tag Fisch dazu, den anderen Yoghurt ;-)

Allhakbr  20.08.2023, 16:35

Es gibt eine chemische Reaktion zwischen Fisch und Milch, die aus der Unfähigkeit resultiert, Eiweißmoleküle unterschiedlicher Herkunft aufzuspalten. Die Folge davon kann eine gefährliche Vergiftung sein. Bitte lerne etwas von Menschen die der Wissenschaft und Natur nahe sind. Und lasse dich nicht vom woke oder krank sein blenden

Die Vorschriften, die der Islam seinen Anhängern zur Einhaltung gebietet, sind manchmal schwer zu verstehen. Dazu müßtest Du mal nach den Speisevorschriften des Islam googeln. Da gibt es einige interessante Internetseiten.

Die Vorschriften erklären sich zum Teil aus den Äußerungen des Propheten selbst und zum Teil aus den Auslegungen der Rechtsschulen, von denen es ja mehrere gibt und die auch widersprüchlich sein können. Vielleicht solltest Du dazu mal einen islamischen Rechtsgelehrten fragen.

Einige der Vorschriften erklären sich aber auch aus der damaligen geschichtlichen Situation, vor allem aus den damals vorherrschenden hygienischen Verhältnissen.

Ernährungsphysiologisch gesehen ist der Verzehr Milch und Fisch nicht giftig.

Rheinflip  25.06.2012, 18:45

Mit dem Islam hat das nichts zu tun.

Kuchen353  20.12.2021, 00:31

Nur weil du nicht an den islam glaubst brauchst du den Glaube auch nicht schlecht da stellen den erstens es hat gerade nix mit der Frage zu tun und man sollte andere glauben respektieren aber ja muss nicht jeder machen es machen nur die ehrlichen Leute !

Z85666  21.07.2023, 20:25

Danke , dass du den Islam mietfrei in deinem Kopf leben lässt. Vielleicht weist dich Gott eines Tages auf den richtigen Pfad dadurch! Verliere nicht den Glauben

Allhakbr  20.08.2023, 16:29

Es gibt eine chemische Reaktion zwischen Fisch und Milch, die aus der Unfähigkeit resultiert, Eiweißmoleküle unterschiedlicher Herkunft aufzuspalten. Die Folge davon kann eine gefährliche Vergiftung sein. Bitte informieren. Es gibt keine Mythen die nicht wahr sind im koran. Bitte hör auf dir etwas anderes einzureden und dir dabei zu sagen dass es ja ok ist lbg.. zu sein

es gibt so ziemlich überall hering in sahnesoße zu kaufen. mit magerjoghurt kann man den fettgehalt dieser sosse etwas "heruntermischen". wenn das giftig wäre, müßte ich schon lange tot sein.

das haengt wohl mit den verdauungsenzymen zusammen. Milch(-produkte) ist basisch und entstaerkt die magensaeure (kann ja auch Sodbrennen abloeschen) - Fisch & Fleisch (unter anderem) benoetigt starke Magensaeure um verdaut werden zu koennen, und nicht spaeter im Darm rumzufermentieren. Ist doch eigentlich schoen, wenn man die Naehrstoffe der Naehrmittel, die man isst, aufnehmen kann - und sich nicht versehentlich damit "vergast" - und trotzdem goenn ich mir gerne hin und wieder nen sahnehering...

Ein frischer Fisch kann ohne Probleme mit Milch Produkten gegessen werden! Ein Fisch der nicht mehr frisch bzw. Gut gekühlt wurde hat erhöhte Histamine was auch in Milch Produkte dabei und dies könnte dann problematisch sein!