Findet ihr nicht auch dass das Mittelmeer eher ein großer See ist?

3 Antworten

Ich habe einmal auf einem relativ kleinen Kreuzfahrtschiff (MS Carina) in der Adria, die ja "nur" ein Seitenmeer des Mittelmeeres ist, haushohe Wellen bei Windstärke 10 erlebt. Das ist da natürlich sehr selten. Ich würde aber sicher nicht sagen, dass das Mittelmeer ein großer See ist. Eher ein kleiner Ozean.

Man könnte es zwar meinen, aber die Straße von Gibraltar ist hier eine natürliche Verbindung zum Atlantischen Ozean, also zu den Weltmeeren. Daher ist das Mittelmeer eindeutig ein Meer. Wäre die Straße von Gibraltar nicht mehr vorhanden, würde das Mittelmeer zu einem gigantischen Salzsee werden, der jedoch mit der Zeit dann stetig kleiner wird.

Im Gegensatz dazu handelt es sich beim Kaspischen Meer nicht um ein Meer, sondern um einen Salzsee. Genauso ist das Steinhuder Meer in Deutschland ein ganz normaler See, jedoch aufgrund der historischen Sprachentwicklung als "Meer" bezeichnet.

Nein, denn es ist über 3800 Kilometer lang und hat eine direkte Verbindung zu den Weltmeeren.