Findet ihr es gut wenn Autos in Städten verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 32%

20 Antworten

Ja

Ich habe jetzt mal ja angekreuzt, weil ich schon finde, dass es sehr sehr wichtig ist, dass wir über Verkehrs-Konzepte nachdenken.

Das die Zahl der Autos, die wir heute auf den Straßen haben, so viel Platz in den Städten wegnimmt, dass dieser für andere Dinge fehlt, liegt auf der Hand.

Ein Verbot des Befahrens kann eine Maßnahme sein, die sehr schnell zu einem „Umdenken“ führt. Wenn sie notwendig ist, möchte ich diese Maßnahme nicht kategorisch ausschließen. Allerdings halte ich sanftere Maßnahmen für sinnvoller.

Nein

Ich möchte nicht auf mein Auto verzichten. Wenn ich irgendwo hin muss dann muss ich nur aus dem Haus und steige direkt in mein Auto und kann direkt dorthin fahren, ohne das ich erst zur nächsten Haltestelle laufen muss und dann dort warten muss und dann noch 5 mal umsteigen muss. Die Bahn streikt ständig und auf die ganzen öffentlichen Verkehrsmittel ist kein Verlass, die sind so unpünktlich das man fast nie einen Anschluss hat. Und spät abends fahren die kaum noch und nachts bei uns gar nicht. In die Innenstadt darf man bei uns sowieso kaum mehr fahren, also kein Wunder das ein Laden nach dem anderen pleite geht. Für kurze Strecken nehme ich manchmal das Fahrrad wenn das Wetter passt. Zum Einkaufen fahre ich dann aber doch lieber mit dem Auto weil ich keine Lust habe die schweren Taschen zu schleppen.

Ja

Da ich eh kein Auto fahre, fände ich es gut. So hätte man mehr Platz für Fahrräder und Fußgänger. Wobei es natürlich noch Straßen für Notdienste und Lieferanten geben sollte.

Ja

Das würde der Rettung, Polizei und Feuerwehr sogar auch sehr helfen, da wären die doppelt so schnell am Unfallort. Wichtig ist bei Verboten jedoch auch immer, eine Alternative zu schaffen: Das heißt alle 2 Minuten ein Bus, alle 10 Minuten ein Zug, jede Stunde, Tag und Nacht. Das wäre nötig um den Autoverkehr zu entlasten.

Was Autos betrifft würde ich übrigens Fahrgemeinschaften und voll besetzte Autos auch erlauben, aber verbieten, dass Menschen in einem 4er Wagen alleine fahren und nur egoistisch ihrer Wege gehen. Wenn sich Menschen zu 4t oder 5t Routen überlegen, wie jeder nacheinander zur Arbeit kommt, Kinder bei der Schule abgeben weiter, etc. dann ist das noch vertretbar, wenn alle in der Nähe voneinander sind.

Nein

Derzeit ist das Verkehrssystem in der BRD noch nicht in der Lage, auf den Individualverkehr zu verzichten. Dazu fehlen noch ein zwei drei Komponenten - nicht nur in der Infrastruktur, sondern auch in den Köpfen der Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

MmmCheesecake  09.04.2024, 00:46

Das ist richtig, aber wenn es jetzt nicht dazu in der Lage ist, wird es das in 10 Jahren auch nicht sein. Daher ist das Argument schwach.