Findet ihr die Zeit auch Komisch?

Also mit schnell und langsam vergehend meine ich die vergangene Zeit und nicht die Gegenwart

2 Antworten

Also mit schnell und langsam vergehend meine ich die vergangene Zeit und nicht die Gegenwart

Dieses Phänomen wird oft als "Zeitverkürzungseffekt" bezeichnet und ist das Ergebnis einer Kombination aus psychologischen und neurologischen Faktoren.

Psychologisch betrachtet erleben Menschen in jüngeren Jahren viele neue und aufregende Ereignisse, die ihre Aufmerksamkeit fesseln und das Gefühl vermitteln, dass die Zeit langsamer vergeht.

Mit zunehmendem Alter nehmen jedoch die Neuartigkeit und die Vielfalt dieser Erfahrungen ab, was dazu führt, dass die Tage, Wochen und Jahre sich zu beschleunigen scheinen.

Neurologisch gesehen spielen Veränderungen in der Wahrnehmung eine Rolle. Die interne Uhr eines Menschen, die vom Gehirn gesteuert wird, basiert auf der Verarbeitung von Sinneseindrücken und der Erinnerung an vergangene Ereignisse. Im Laufe der Zeit verarbeitet das Gehirn diese Informationen möglicherweise anders, was zu einer subjektiven Beschleunigung der Zeit führt.

Mit anderen Worten: Als Kind gibt es noch viel zu lernen, alles ist neu und alle Sinne sind gefragt, um die Welt zu entdecken. Als Erwachsener hat man das meiste schon gesehen und verfällt in eine Art repetitiven Trott oder kann sich vieles zusammenreimen.

Was man dagegen tun kann? Etwas Neues erleben, ein neues Hobby beginnen, etwas lernen, von dem man glaubt, dass es einen interessieren könnte usw. Spontan in den Urlaub fahren, einfach neue Erfahrungen sammeln, etwas, was nicht dem Alltag entspricht, um neue Gefühle und Erfahrungen zu sammeln. Das können auch Dinge sein, die einen zunächst nicht interessieren, wie z.B. eine Höhlenwanderung o.ä., aber die Summe aller Erfahrungen erweitert den eigenen Horizont.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stille Menschen haben die lautesten Gedanken!

also ich finde auch, dass die Zeit manchmal langsam und manchmal schnell vergeht, manchmal hab ich tage die sich wie eine woche anfühlen (sehr oft sogar haha)

vielleicht hängt es auch mit der lebensphase ab, bin 18 und da nimmt man die zeit ja auch bewusster wahr als ein Kind… ich denke schon auch manchmal darüber nach aber nicht jeden tag und vor allem stresst mich nichts daran

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DritterAccou636
Fragesteller

Und vergangene Zeit? Wie bleibt die in deiner Erinnerung? Fühlt sie sich nicht gleichzeitig langsam vergangen und schnell vergangen an?