Film Dialog zu leise aber Effekte zu laut, was tun?

5 Antworten

Du musst den Bass runterschrauben, falls deine Boxen sehr Basslastig sind machst du den Ton vom Fernseher mit an und regelst die Gesprächslautstärke damit.

Die Boxen benutzt du dann nur für den Bass.

Ist bei mir genauso. Das ist das besch*ssene an Blu-Rays. Was hilft, ist am Fernseher die Option "Sprache hervorheben" oder "Nachtmodus" zu aktivieren.

Pialesb29  21.02.2020, 15:50

Das ist in grunde nicht beschissen

Auf Blu Rays und DVDs ist der Ton so drauf wie er sein soll

Bei TV austrahlungen und früher auch bei Video Kassetten ist die Ton Dynamik absichtlich reduziert

Pialesb29  21.02.2020, 15:58
@Benedikt789

Es ist der Originale Ton dem du auch zb in Kino hast, mit einen Richtig eingestellten Sound Systhem ist das Übrigens gar nicht mal so Nervig wie du Denkst

Benedikt789  21.02.2020, 16:03
@Pialesb29

Wie viele Leute haben überhaupt ein Soundsystem? Ich denke die allermeisten verwenden ganz klassisch die TV-Lautsprecher.

Pialesb29  21.02.2020, 16:14
@Benedikt789

Am TV Lautsprecher Sollte man den Dynamik umfang von Dolby Digital oder DTS kaum Merken

Und die meisten die ich kenne haben entweder 5.1 oder wenigstens eine Soundbar

Lautsprecher Moderner Tvs sind meistens mist weil die Geräte viel zu Flach für was vernünftiges sind

Wenn Du einen Center hast, musst Du DEN lauter machen, dann werden die Dialoge lauter, aber nicht die Effekte, Musik etc.

Megamoviefreak
Fragesteller

Wie geht das?

PoisonArrow  21.02.2020, 10:59
@Megamoviefreak

Surround-System - der mittlere Lautsprecher, der "das gesprochene" wiedergibt, der möglichst ZENTRAL steht, ist der CENTER.

Und wenn Du diesen Center auf der Surround-Einstellung LAUTER drehst, dann werden die gesprochenen Passagen besser zu verstehen sein.

Geht natürlich nur DANN, wenn Du ein solches System HAST.

Falls Du sowas nicht einmal kennst : bitte zunächst einmal googlen!

Pialesb29  21.02.2020, 15:49
@PoisonArrow

mit dieser Lösung verstellt man die Balance......

Man muß die Sound Dynamik an sich reduzieren (nennt sich bei den meisten anlagen Mitternachts Mode)

Andere Speaker, anderes System versuchen.

Mit Logitech kannst du eh nichts anfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung