Fieber und Schüttelfrost, muss man beten (Islam)

6 Antworten

Wer den Sinn des Gebets nicht versteht- für denjenigen wird DAS GEBET zur Belastung.

NEIN. Was ist das bitte für eine Ausrede? Weist du was unser Prophet gemacht hat, als er kurz vor dem TOD stand? Er hat als Vorbeter vor seiner Umma gebeten. Und du willst wegen so einer Kleinigkeit das Gebet auslassen?!

lenyahayati
Fragesteller

Ich habe gefragt, weil ich es nicht wusste, nicht um es wegen irgendeiner Kleinigkeit ausfallen zu lassen. Danke für deine Antwort!

Du musst trotzdem beten. Ich finde gerad keine Hadithe aber da bin ich mir sicher Das ist Pflicht im Islam :))

Ja ich glaube auch, man muss dann beten. Wenn man nicht mehr stehen kann, darf man während des Gebet auf einen Stuhl sitzen.

Als Muslim muss man immer beten!

Im Krankheitsfall kannst du die Gebetswaschung mit einem Stein/ Tayammum machen

Allâh der Erhabene hat demjenigen, der kein Wasser benutzen kann, weil er dadurch beispielsweise stärker erkrankt oder langsamer gesund wird, Tayammum gewährt. Wer weder das Eine noch das Andere durchführen kann, der betet so, wie er ist

Außerdem wird einem Kranken das Gebet im Sitzen oder Liegen gewährt, das soweit geht, die Verbeugungen angedeutet nur mit den Augen zu vollziehen, je nachdem wie weit man dazu fähig ist.

tomm12a  19.02.2013, 14:26

DH richtig

Das Gebet ist für jeden Pflicht außer für die Minderjährigen (die noch nicht die Pubertät erreichten) und Geisteskranken.

Wenn du so krank bist, dass du nicht stehend beten kannst, dann bete so, wie es für dich bequem ist. Notfalls ist es auch im Liegen möglich, man soll sich dann so hinlegen, dass die Füße und der Kopf in Richtung Qibla zeigen.

haarley666  21.03.2024, 17:40

Ab wann zählt man als „geisteskrank“?