Fernsehsender flimmern

2 Antworten

Du scheinst analog über Kabel zu empfangen. Wenn da ein Sender flimmert ist das leider meist normal. Es können die Kabel sein, der Verstärker usw. Wenn es sehr schlimm sein sollte, sollte ein Elektriker prüfen ob das Signal schon schlecht ins Haus kommt oder nicht. Wenn es schlecht ins Haus kommt, dann wende Dich an Deine Kabelanbieter. Kommt es gut ins Haus, dann soll der Elektriker den Fehler suchen.

Hast Du den TV-Empfang via Satellit? Wenn ja, dann gibt es da Sender über den "Horizontalen" und Sender über den "Vertikalen" Empfangsweg. Welche Programme "V" oder "H" empfangsseitig kommen, das kannst Du in der SAT-Bedienungsanleitung sehen oder schaust mal im Internet unter dem Suchbegriff "Satellitenfrequenzen" , Wenn nun dein LNB nicht korrekt auf die Schüssel ausgerichtet ist (nicht die Satellitenschüssel selbst, weil da bei falscher Einstellung ja alle Sender flimmern müssten) kann es bei der jeweiligen Sendergruppe V oder H zu diesem Flimmern kommen.

Wenn nur einzelne Sender einer der Gruppen hin und wieder flimmern, dann kann es auch an den Witterungsverhältnissen liegen.

chris0301  03.09.2014, 13:21

Überlesen??? Er schreibt: "Ich habe Kabelfernsehen". Wieso dann der Tipp mit SAT?

AHZ0653  03.09.2014, 19:09
@chris0301

Tatsächlich "übersehen"! Jetzt muss er auf Satellit umsteigen, und den Text aufheben. ;-)