Fernseher liest/öffnet manche *.mkv Dateien nicht? Woran könnte das liegen? Mit welchem Programm kommt man da dahinter?

5 Antworten

Hi,

das liegt an den verwendeten Video-Codec.

MKV ist ein Containerformat und kann Videos enthalten, die mit unterschiedlichen Videocodecs erstellt wurden.

Dein TV kann vermutlich nur den H.264 lesen und abspielen.

Wurde das Video mit dem H.265 erstellt, kann dein TV das Video nicht oder nicht richtig abspielen, so einfach ist das.

Der VLC-Player kann dir den verwendeten Videocodec anzeigen.

Ich habe deshalb VLC Media Player (wenn es nicht auf dem Fehrnseher läuft Apple TV oder was)

Bleib Gesund

Gruß

Nein das kannst du dir auch offiziell googeln. Gerade die älteren Modelle vor 2017 können ob du überhaupt keine MKV Dateien oder beziehungsweise den Ton davon nicht. Entweder kommt eine Fehlermeldung dass das Format überhaupt nicht geöffnet werden kann oder du siehst das Bild flüssig aber dafür keinen Ton. Das kannst du auch nicht mit einem Patch beheben oder irgendwas. Du müsstest die Datei auf dem Computer umwandeln in ein anderes Format

Totalausfall
Fragesteller

Die allermeisten liest er problemlos, nur halt nicht alle (sehr selten mal)

Ryan81478  07.06.2020, 10:23
@Totalausfall

Ich kenne das nur von meinem Samsung TV, ich habe das auch mal gegoogelt drum meine Antwort.

Manche Filme abgespielt, manche überhaupt nicht und bei manchen habe ich keinen Ton.

MKV ist nur ein Container-Format.

Viele FErnseher können den modernen Codec H.265 nicht lesen.

Anderen Stick probieren.

Werkseinstellung.

herja  07.06.2020, 12:34

Kannst du machen, wird am Problem aber nichts ändern.