Fernseher im Zimmer ohne Anschluss?

8 Antworten

es gibt da, je nach dem was für möglichkeiten vorliegen einige mehr oder wneiger intersante möglichkeiten:

z.B. kann man auch über das internet fernsehen. da gibt es einige websites, wo man tatsächlich live den ein oder anderen fernsehsender streamen kann....

wenn ihr internet übers kabelfernsehn und die fritzbox cable habt, kann man ggf. auch mit der entsprechenden fritz app den in der fritzubox eingebauten kabeltuner anzapfen.

an sonsten gibts noch, wenn der empfang bei euch gut genug ist die möglichkeit mit einer zimmerantenne zu schauen (DVB T2) da kostet allerdings der empfang der privaten fernsehsender leider etwas gebühr.

alternativ dazu gibts noch einige bastelmöglichkeiten z.B. einen satelitenreciver fürs netzwerk, so dass man darüber streamen kann, oder einen hdmi transponder, dann müsste aber der reciver wieder da stehen, wo der anschluss ist etc...

ohne die örtlichkeiten genau zu kennen, lege ich mich hier und jetzt einfach mal so weit aus dem fenster und sage, dass es doch nicht unmöglich sein kann, einen fernsehanschluss ins zimmer zu bekommen.

lg, Anna

Hallo!

Du mußt zunächst überprüfen, ob bei Dir DVB-T2 überhaupt zu empfangen ist.

http://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck

http://www.dvb-t2hd.de/regionen

https://www.dslweb.de/dvb-t2-empfangen.php

Dann benötigst Du etwas Basiswissen:

https://www.chip.de/news/DVB-T2-kostenlos-empfangen-Alle-Infos-Sender-Geraete-zum-neuen-HD-Fernsehen_91615628.html

Je nach Region sind die empfangbaren Sender andere.

Einige sind in HD, andere nicht. Die Öffi-Sender sollten kostenfrei zu empfangen sein. Für die Privat-Sender muß eine Decoder-Karte kostenpflichtig freigeschaltet werden.

https://www.freenet.tv/

Aber mal eine Gegenfrage:

Wie empfangt Ihr überhaupt euer TV-Signal? Per Kabelanschluß, oder Satellit?

Da kann man das vorhandene Kabel im Grunde verlängern und Du benötigst dann lediglich einen passenden Receiver mit einer Decoder-Karte, bzw. ein "CI+"-, oder "HD+"-Modul.

Geh doch mal mit diesen Grundwissen in ein Fachgeschäft, oder auch Elektronik-Markt. Dort können sie Dir wahrscheinlich direkter weiterhelfen.

Es kann dabei nämlich schnell ein wenig komplexer werden.

Wenn Du schnelles Internet hast, kannst Du dies ebenfalls nutzen. Da gibt es Apps, die auf einem SmartTV eigentlich nutzbar sein sollten. Oder nutze so ein Amazon FireTV. Damit gibt es mehrere Möglichkeiten.

Gruss,

Martin

Tris1234
Fragesteller

Hey vielen vielen Dank für diese genaue Antwort 😊

Hallo,
Es gibt Prinzipell 4 Möglichkeiten

Vermutlich habt ihr eine Satellitenschüssel, dann müsstet ihr ein SAT Kabel von der Schüssel in dein Zimmer ziehen (z.b durch Wände).

Wenn deine Eltern nicht durch Wände Bohren möchten, gibt es von der Firma Devolo sogenannte "dlan" Geräte. Dazu brauchst du auch ein SAT Kabel von der Schüssel. Dann schließt du dass an einen Devolo an, und diese überträgt das Fernsehsignal in den Stromkreislauf des Hauses. In dein Zimmer gibt es einen 2. Devolo welcher das dann wieder in fernsehen umwandelt.

Eine andere Möglichkeit wäre sat over IP. Ebenfalls sat Kabel benötigt, aber da wird das Fernsehsignal ins Netzwerk (WLAN) Einspeist. Dann brauchst du aber einen Receiver welcher das unter unterstützt.

Evtl hast du auch DVB-T2.
Das kostet dir im Jahr, GLAUB ICH 60€ oder so. Ist praktisch eine Zimmerantenne.

Die beste Möglichkeit wäre eben ein SAT Kabel von der Schüssel in dein Zimmer zu legen. Funktioniert am besten. Wenn ihr aber keine Satellitenschüssel habt sondern z.b. einen Kabelanschluss dann gibt es dafür Splitter. Funktioniert eigentlich genau wie die Schüssel, muss ebenfalls ein Kabel zum Fernseher gezogen werden.

Bei Fragen darfst du mir gerne schreiben.

Lg

Es gibt Zimmer Antennen für den Empfang von Fernsehrsendern. Danach musst du gucken ob du schon einen Receiver in deinem Fernsehr hast, oder einen separaten brauchst

Tris1234
Fragesteller

Hey Danke für die Antwort 😊also angenommen ich habe einen Fernseher mit DVB t2 dann brauch ich nur eine entsprechende Antenne kaufen?

PumpernickelNik  20.07.2018, 11:14
@Tris1234

eine DVB-T2 antenne ja. Hat dein Fernseher schon einen Receiver drinn? ansonsten noch einen Receiver

Tris1234
Fragesteller
@PumpernickelNik

Ja ich würde mir dann einen mit Receiver drin kaufen. Vielen Dank für die Hilfe

Hey

Wenn ihr auch Wlan habt, kannst du einen Apple Tv oder Google Chromecast anschliessen. Und über ein App Gratis Fernsehen.