Ferienhaus für 4 gebucht sind jetzt aber 5

5 Antworten

Am einfachsten nimmst du jetzt mit der Vermieter Kontakt auf und klärst deinen Wunsch. Im Grundsatz dürfte nichts dagegen sprechen wenn das Haus für 5 Personen ausgestattet ist. evtl. kommt ein kleiner Aufpreis auf dich zu und natürlich braucht ihr eine weitere Kurkarte.

Es gibt Ferienhäuser, die sind z. B. für 5 Personen ausgelegt. Sie kosten immer gleich viel, egal ob ihr zu zweit oder zu fünft seid. Das ist die Regel.

Wenn das Ferienhaus allerdings nur für 4 Personen ausgelegt wäre, würde ich als Vermieter sagen: Nö, 5 Personen kommen mir da nicht rein. - Meistens ist die Angabe, wie viele Personen zugelassen sind, an der oberen Grenze der Kapazität, so dass es auch unspaßig wäre, in einem so überbelegten Haus zu wohnen.

Es gibt andere Ferienhäuser, da zahlt man pro Person, oder der Preis ist für 2 Personen, und jede weitere kostet etwas. Wenn die 5 Personen von den Räumlichkeiten her passen, freut sich der Vermieter unter diesen Umständen, wenn noch jemand mitkommt. Das musst du im Mietvertrag nachschauen, wie es in deinem Fall geregelt ist.

Auf jeden Fall ist es zu empfehlen, dass, wenn du nur 4 Personen angemeldet hast, aber mit 5 Personen auflaufen willst, du den Vermieter informierst.

Das sollte kein Problem sein. Nimm Kontakt mit dem Vermieter auf. Mindestens die Nebenkosten werden sich erhöhen - aber das sollte trotzdem eine preisgünstige Variante für 5 Personen sein.

Stillschweigend eine fünfte Person mitzunehmen wäre Betrug.

@ asewet92

Warum fragst du denn nicht dort nach, wo du das gebucht hast.

Vielleicht geht das und der Preis bleibt gleich.

Aber einfach mitnehmen würde ich nicht machen.

Frag einfach beim Vermieter nach. Wenn das Ferienhaus für 5 Personen ausgelegt ist, ist es sicher kein Problem. Allerdings kann es sein, dass du noch etwas nachzahlen musst, z.B. für Bettwäsche, Handtücher etc....