Fensterrollo/Verdunkelungsrollo bewegt sich von alleine hin und her?

1 Antwort

Könnte an schlechten Fensterdichtungen mit Zugwind liegen oder an einem nicht richtig/vollständig geschlossenen Fenster. Auch könnte es bedingt sein durch aufsteigende warme Luft durch einen Heizkörper. Am Ende muss es ja irgendeine Zugluft, Luftbewegung sein, die es in Schwingungen versetzt.

Na vielleicht hilft es schon die Unterkante des Rollos zu beschweren, dass die Luftbewegung mehr Masse bewegen müsste, wozu es dann vielleicht nicht mehr ausreicht. Für Gardinen gibt es zum Beispiel so Ketten oder Gewichte zum Einnähen, damit die schöner, glatter und stabiler hängen, das könnte man vielleicht an der Rückseite des Rollos an der Unterkante fixieren, dass man es nicht so sieht.

cxh20
Fragesteller

Das komische ist nur dass es das Rechte Fenster betrifft, beim linken ist es nicht.. und es tritt nur morgens auf. An der Heizungsluft kann es schon mal nicht liegen weil die Heizung aktuell nicht an ist.

Danke für den Tipp! Werde mal im Internet danach schauen, jemand anderes meinte hier auch dass es Führungsschienen gibt. Hoffe das irgendwas davon hilft weil mittlerweile nervt es echt sehr 😅

T3Fahrer  30.04.2024, 15:59
@cxh20

Eine Führungsschiene ist natürlich verhältnismäßig aufwändig zu montieren.
Du könntest ansonsten, wenn das Rollo links und rechts etwas über die Wand hinausgeht, also über die Fensteröffnung hinaus, jeweils einen kleinen Magneten innen auf der Rückseite des Rollos jeweils in der unteren Ecke befestigen und an der Wand ein kleines metallenes Gegenstück, eine kleine Metallplatte, eine Unterlegscheibe, eine Münze, so dass im heruntergelassenen Zustand das Rollo mit dem Magneten anhaftet und fixiert ist.