Feiert Ihr Weihnachten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 74%
Nein 26%

8 Antworten

Ja

Ja, wir feiern Weihnachten in der Familie. Wir sind auch gläubig, auch wenn wir die Kirche meistens nur an Weihnachten und Ostern besuchen. Aber Weihnachten kann man selbstverständlich auch so feiern.

Es ist das Fest der Familie für uns. Hier kommt man endlich zur Ruhe, genießt die Zeit zusammen (wirklich ohne Streitereien etc) und kann endlich vom Alltag mal abschalten. Man muss es ja auch nicht übertreiben mit Geschenken & Co. Eine Kleinigkeit, die von Herzen kommt, reicht vollkommen aus. Wenn wir dann alle bei dem wunderschönen Christbaum stehen, ist die Welt mal für ein paar Tage oder auch Wochen wirklich in Ordnung. Und das meine ich ernst. Ist nichts gespieltes dabei.

Ich könnte mir auch nicht vorstellen, zu dieser Zeit in den Urlaub zu fahren, wie viele Leute machen. Klar, ist der ganze Rummel zuvor oft übertrieben, aber irgendwie gehört das für mich auch dazu.

Die Weihnachtsmärkte, die Stimmung, die Vorbereitungen und die Weihnachtslieder - diese Zeit im Jahr ist so schön. Und auch wieder so schnell vorbei.

Und im Januar denkt ich dann: Frühling und Sommer ist nicht mehr weit ... :-D

Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Daran hab ich kein grundlegendes Interesse. (Siehe meine Antwort hier!)

Christlicherseits wurde einst ein Fest heidnischen (ethnischen) Ursprungs unterwandert und ihm eine neue Bedeutung gegeben, weg von der mühsamen Arbeit des bäuerlich geprägten Jahreskreises, hin zu einer Erlösung.

Heute ist das Fest neuerlich unterwandert von den Hedonisten jeglicher Couleur.

Ja

Ja wir feiern Weihnachten, wegen unserem Kind feiern wir das groß. Wir haben einen Weihnachtsbaum den wir zusammen schmücken, und backen Plätzchen und schauen Filme im Fernsehen

Ja

Ja klar! Jedes Jahr mit meiner Familie. Ist immer wieder sehr nett. :D

Nein

Nein heute noch nicht

Erst am 25. Dezember

FleckiKarlos  25.11.2023, 19:48

Ja logisch, dass du heute noch nicht feierst ... oder ?

Das hat der Fragesteller bestimmt auch nicht gemeint. Schreib doch bitte eine etwas hilfreichere Antwort. Schönes Wochenende.