Fandet ihr eure Ausbildung schwer?

5 Antworten

Das was ich früher als schwer empfand, empfinde ich heute als kinderleicht. Dies geschieht nur durch permanentes Weiterentwickeln (wer hätte das gedacht :D).

Wenn ich zurück denke, dann weiß ich jetzt, dass das einzige was mich gebremst hatte, meine Faulheit und meine Desinteresse war.

Deswegen ist Interesse, Neugier, Spaß, etc. alles wichtige Faktoren die in deiner Ausbildung eine Rolle spielen. Der Schwierigkeitsgrad jedenfalls, wird bestimmt nicht zu schwer sein - es liegt halt an dir ;-)

Habe ich schon vor 44 Jahren gemacht und bestanden. Es ist nicht leichter geworden seitdem, nur anders......

Die physikalischen Gesetze haben sich nicht verändert.

Wir haben noch Logarithmentafeln gewälzt und ihr macht Funktionsgleichungen mit dem Taschenrechner oder Tablet. Dafür habt ihr halt etwas mehr Digitaltechnik und Programmierung.

Fragen12121723
Fragesteller

Fandest du die Ausbildung schwer oder ging es?

Ursusmaritimus  03.09.2020, 13:49
@Fragen12121723

Es ging!.....und ich bin gottfroh das ich eine gute Ausbildung genossen habe! Sie hat mir ein erfolgreiches Berufsleben ermöglicht!

Bleib am Ball und gib dir Mühe, es lohnt sich......

realistir  03.09.2020, 15:18

Ja lange ist es her, nicht nur bei dir. ;-) Damals gab es nicht nur Siemens die Automatisierung angeboten hat. Allen Bradley, IPC, fallen mir noch ein, es gab wohl noch etliches mehr. Ein damals relativ kleiner Betrieb in München war auch sehr interessant. Wie sieht es aktuell aus, was existiert von früheren noch?

Meine Ausbildung war ziemlich einfach, aber extrem anstrengend! :-)

Musste immer rumreisen und habe mehr Zeit in Bahnen und Flugzeugen verbracht als in der Berufsschule ^^+gg

Mit meinem Realschulabschluss habe ich meine Ausbildung zum Mechatroniker gut bewältigt. Ein bisschen lernen muss man natürlich auch.

Leicht. Das spätere E-Technikstudium war hingegen recht schwer.