Fahrschule Spurhalten fällt mir schwer?

4 Antworten

Schau weit nach vorne. Vergiß das mit den Scheibenwischern. Schau nach vorne, wo Du hinfahren willst, und nicht ständig vor Dir auf die Straße. Dann hältst Du die Spur automatisch.

Boenia17
Fragesteller

Knall ich aber dann nicht mit den Spiegeln auf engen Straßen?

spelman  04.02.2023, 11:50
@Boenia17

Bei engen Straßen kann man sein Fahrgefühl mal durch einen gelegentlichen Blick in die Seitenspiegel überprüfen. Sieht man den Fahrbahnrand so wie erwartet? Prima.

Je kürzer Du aber vor Dir auf die Straße schaust, desto unruhiger werden Deine Lenkbewegungen. Außerdem kannst Du so nicht auf den Verkehr achten.

Vielleicht sind die Außenspiegel tatsächlich ein Problem. So ganz grundsätzlich neigt man immer dazu, dorthin zu steuern wohin man auch guckt. Wenn du viel zur Seite in Richtung Außenspiegel schaust, schaust du damit jedes Mal auch zur Seite und ziehst damit auch automatisch das Lenkrad ein Wenig zur Seite.

Versuche, immer nur kurz in den Außenspiegel zu schauen - und es dann eher bleiben zu lassen, wenn du sowieso nicht sehen musst was da zu sehen ist. Wenn zu z.B. einfach nur in der Kolonne hinter einem LKW her fährst und sowieso nicht überholen wirst, kann dir ziemlich egal sein was der Verkehr hinter dir macht. Und wenn du gucken musst, dann gucke kurz und starre nicht den Spiegel an.

Das Gleiche mit der Linie hinterm Scheibenwischer: Damit schaust du eigentlich die ganze Zeit auf die Linie und steuerst... zur Linie.

Wenn dir diese Faustregel hilft, um grob die Mitte der Fahrspur zu finden, gut. Ist übrigens bei anderen Autos wieder anders. Nutze diese Orientierung vielleicht alle paar Minuten mal, wenn du dir gerade akut unsicher bist. Aber generell sollte dein Blick geradeaus nach vorne gehen.

dir fehlt einfach die übung und fahrpraxis. mach was gegen die verkrampfung, sonst kannst du die prüfung vergessen.

außerdem gibt es keine "vorgeschriebene" sitzhaltung oder lenkradgriff. ob "viertel vor drei" oder "10 nach sieben", wichtig ist nur, dass du jederzeit reagieren kannst. moderne autos fahren auch in geradeausstellung fast ohne lenkeingriff, also auf gerader strecke die finger locker lassen.

Brauchst mehr Fahrstunden..

Übung macht den Meister.

Sehe so schwarz für die Prüfung 🧐

Boenia17
Fragesteller

Schwarz?