Fahrschule Fahrstunden mit Automatik Auto

11 Antworten

Die Frage ist, zu welchem Zweck Fahrschulen diesen Service anbieten sollten? Der Automatik-PKW übernimmt für Dich das Kuppeln und Schalten. Genau das sind aber Kern-Lernziele einer Fahrschule. Du sollst im Laufe Deiner Ausbildung das Kuppeln und Schalten automatisieren, um Dich komplett auf den Verkehr und die StVO konzentrieren zu können. Wenn Du das in der Ausbildung nicht lernst, wirst Du später aller Wahrscheinlichkeit nach Probleme im Handling von nicht automatisierten Fahrzeugen bekommen.

Solltest Du aber Körperbehindert oder aus irgendeinem anderen Grund nicht fähig sein, alle Bedeinelemente im PKW zu nutzen, wird es sicherlich Fahrschulen geben, die Dir weiter helfen können.

http://www.fahrschule.de/fahren_lernen/Tipp19index.html

Generell wird wohl nicht jede Fahrschule einen Pkw mit Automatikgetriebe haben. Da muss man dann anfragen und suchen.

Wenn die Prüfung nämlich auf einem Wagen mit Automatik-Getriebe absolviert wird, darf anschließend der Führerscheinbesitzer nur noch auf diesen Wagen fahren. Da wird es in den Führerschein eingetragen, dass das Fahren mit Schaltgetriebe für den Führerscheinbesitzer nicht gestattet ist.

So fahren jetzt wohl nur noch Behinderte während der Fahrausbildung und dann bei der Prüfung Wagen mit Automatikgetriebe. Und das bedeutet: diese Fahrschule muss gesucht werden!

Klar gibts Fahrschulen, die das anbieten. Musst mal deine Gegend abklappern, obs da eine Fahrschule gibt, die auch mit Automatik ausbilden. Dürfte nicht sehr häufig sein, weil die meisten Leute sich auf Schaltgetriebe ausbilden lassen (wenn du nen Automatik-Führerschein machst, darfst du damit auch nur Automatik fahren)

Du brauchst nur Fahrschulen suchen die Automatik Wagen haben,,, Aber du weißt , wenn du auf autom. lehrnst, darfst du nie mehr einen Schaltwagen fahren nurnoch Autos mit autom..sowas würde ich mir sehr gut überlegen! Mach lieber eine Prüfung auf Schaltung , dann darfst du beides fahren, Und so schwierig ist doch schalten garnicht ;)^^

Ja die gibt es. Würde Dir aber raten auf Schaltgetriebe die Prüfung zu machen, sonst darfst Du nur Automatikgetriebe fahren. Anders, wenn Du auf Schaltgeriebe lernst, kannst Du beide fahren.lg.