Fahrprüfung einfacher als normale Fahrstunde?

10 Antworten

Das hängt ganz davon ab wie man sich selbst unter Prüfungsdruck verhält.

Von der Fahrstrecke her und den alltäglichen Situationen her ist die Fahrprüfung nicht schwerer, unter Umständen sogar einfacher als die meisten (gerade die letzten) Fahrstunden, in denen man für den Ernstfall übt.

Die fremde Person im Wagen, kritische Blicke und Anmerkungen zu Fehlern die man schwerer wiegt als sie tatsächlich gemeint waren, können für manche die Prüfung aber zur Tortur machen. Es ist eindeutig mehr der psychische Druck der bei der Prüfung eine Rolle spielt.

Nein. Bei der Prüfung ist man enorm aufgeregt und Fehler können einen durchfallen lassen, bei einer Fahrstunde sagt der Fahrlehrer "dies und das war falsch" aber es hat keine Konsequenzen.

Ich will dir jetzt keine Angst einjagen, aber die Prüfungssituation ist schon anspruchsvoller als eine gemütliche Fahrstunde ;)

Nein, nicht wirklich. Die Stunde war genauso leicht/schwer wie auch die Fahrstunden davor.

Ich glaube, dein Fahrlehrer meinte damit, das in einer Fahrprüfung ja nicht alles Gelernte geprüft wird, sondern nur die wichtigen Sachen wie Verkehrsverhalten, Schulterblick, Parken, etc. Gibt halt so Standardsachen. Und in deinen Fahrstunden haste ja alles mal gemacht, also auch Anfahren am Berg oder Vollbremsung. Sowas kommt halt eher nicht gewollt vor.

Ich fand meine Prüfung damals super entspannt, aber halt nicht einfacher/schwerer. Für manche kommt ja dann auch noch die Nervosität hinzu.

Ich fühlte mich gut vorbereitet und hatte mit der Prüfungssituation keine Schwierigkeiten.

Nein, das Gefühl hatte ich nicht... , es kommt ja die Aufregung, Konzentration etc. dazu. Und es hängt von deinem Prüfer ab, ob er mit dem Pflichtprogramm (Ein/Ausparken, Wenden. rechts vor links etc. ) zufrieden ist. Oder er zieht es in die Länge. Hängt aber da auch von deinem Fahrstil ab.

Die Strecke an sich wird nicht schwerer sein. Die Fahrlehrer kennen ja "ihre Stadt" und ihre "Fallen". Die wirst du (hoffentlich) vorher schonmal abgefahren sein.

Was aber dazukommt, ist die Aufregung. Das ist ganz normal.