Fahren die Eurocity-Züge am 27. März?

4 Antworten

Nein, die fahren nicht, gehören ja zur DB Fernverkehr und von dennen Streiken ja alle. Die Halte der EC der DB FV AG in Deutschland entfallen, sprich dein Zug fährt, aber erst ab dem ersten Halt in Österreich, dorthin müsstest du also mit den Regionalzügen, die die dann eventuell nicht streiken, fahren und dann in Österreich in den EC steigen. Zumindest ist das meine Informationslage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio

Eurocity ist ein Fernzug.

Fernzüge werden bestreikt (die können halt nicht fahren wenn sogar in den Stellwerken gestreikt wird).

Du wirst leider nicht von München samt Zug an die Grenze gebeamt, um dann weiterzufahren.

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/reise-mobilitaet/megastreik-bei-bus-bahn-und-am-flughafen-das-sind-ihre-rechte-82592

mysteriouswoman
Fragesteller

Ich weiß, dass das ein Fernzug ist. Aber der Streik gilt ja nur für die Bundesrepublik, und meine Reise findet nur eine knappe Stunde von insgesamt 7 Stunden auf deutschem Boden statt.

Violetta1  23.03.2023, 21:27
@mysteriouswoman

Meine Güte, was denkst Du denn, wie Du den innerdeutschen Teil der Strecke zurücklegst?
Beamen oder ne Draisine extra für Dich?

🙄

Vermutlich kommen die gar nicht über die Grenze oder allenfalls bis zum nächsten Grenzbahnhof - also beispielsweise Basel Bad Bf (oder eben Basel SBB), Salzburg, ...

DIESER Artikel sollte Dir alles dazu sagen

Streik: Deutsche Bahn stellt Fernverkehr am Montag komplett ein (rnd.de)

Davon mal ab: Du hast doch schon auf bahn.de nachgeschaut und selbst rechechiert und dabei raus gefunden, daß die Züge ausfallen. Warum willst da dann noch die Hotline anrufen bzw hier nochmals Dich rückversichern!?

mysteriouswoman
Fragesteller

Bei der Zugverbindung, die ich gebucht habe bzw. bei sämtlichen Eurocitys steht auf bahn.de eben nicht, dass sie ausfallen. Nur bei innerdeutschen Fernzügen.