Fachinformatiker -Anwendungsentwicklung. Welche Begriffe muss man kennen?

2 Antworten

Du solltest im Idealfall nicht nur ein paar Begriffe kennen sondern dich schon mit der Thematik auseinandergesetzt haben.

Für die Ausbildung sind Begriffe wie UML (Unified Modeling Language), Use Case, oder ERD Entity Relationship Modell schon wichtig.

Viel wichtiger ist aber das du eine Ahnung davon hast wie man Code ließt und interpretiert.

Variablen, Super globale, Tags, Schleifen, Switches oder Cases.

Das ist die eigentliche Kunst. Wenn du dann noch Programmiersprachen kennst wäre das auch nicht schlecht.

c, c+, c++, c#,objective C, Python, Ruby, Cobalt, Fortran, etc etc. Jeh nachdem in welche Richtung du dich entwickeln willst. Das du alles abdeckst ist..gelinde gesagt unmöglich.

Netzplandiagramme, WAN, Protokolle, sind alles Ausbidlungsinhalte.

Was ist eine Tertiäre Verkabelung? Wie verhalten sich logische Operatoren?

AND,OR,XOR,NOR ?

Also einfach ein paar Begriffe auswendiglernen wird dich wirklich nicht weiterbringen wenn du FIAE werden möchtest.

Überleg dir erstmal was genau du machen willst und dann informier dich über den Schwerpunkt.

SabakunoGaara
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich wollte für den Anfang erstmal ein paar grundlegende Begriffe kennen, danach möchte ich mich intensiv mit der Ausbildung auseinandersetzen.

Du gibst da leider ein bisschen zu wenig Infos. Weißt du z.B. was die Firma genau macht? Also arbeiten die z.B. mit Datenbank auf Basis von SQL oder Anmeldungen per PHP oder programmieren die mit JAVA?

Sowas wäre nicht unwesentlich zu wissen. Hast du denn schon mal irgendwas versucht zu entwickeln. Z.B. mal irgendetwas kleines mit JAVA gemacht oder woher kommt das Interesse für den Bereich?

SabakunoGaara
Fragesteller

Ich habe mich noch nirgendwo beworben & auch noch keine Erfahrung in diesem Bereich gesammelt. Ich habe die Frage blöd formuliert. Eigentlich möchte ich nur grundlegende Begriffe wissen, die ein Fachinformatiker tagtäglich verwendet.

Praxston  16.09.2015, 12:09
@SabakunoGaara

Ok, Fachinformatiker ist ein zu allgemeiner Begriff. Jeder der das kennt wird dich erstmal fragen was man für einer ist. Ich bin z.B. einer für Systemintegration. Mein täglich Brot ist daher aber etwas total anderes als wie ein Anwendungsentwickler.

Erstmal solltest du dir also klar werden, was dich ehr interessiert. Interessierst du dich ehr für Netzwerktechnik, Betreibssysteme und die administration von den Systemen oder möchtest du ehr in die Entwicklung/Programmierung also quasi Erschaffung von Systemen/Programmen etc.