Fachabitur nach der 10. Klasse?

2 Antworten

Du schaffst die Fachoberschulreife also Qvermerk oder dein Realschulabschluss leider nicht. Diese ist notwendig für Abitur oder Fachabitur. Allerdings kannst du das Fachabitur auch nach einer zweijährigen Ausbildung absolvieren. Ich bin gerade selbst am Abitur machen und weiß wie nervig lernen ist. Auch wenn ich nur 3en habe sage ich dir, lerne und melde dich öfters, dann schaffst du es auf 3 zu kommen um womöglich die Fachoberschulreife/Realschulabschluss zu erreichen. Denke du hast bis zum Sommer, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Can728
Fragesteller

Ja ich hab bis Juni oder so Zeit und ich denke ich schaffe da noch mindestens eine 3 weg zu bekommen da ich nur 3 3 4 brauche muss halt dann mit meinem Abschluss Zeugnis bewerben

PriavterName  24.01.2023, 22:19
@Can728

Ja das schaffst du doch locker. Hab auch mit 2/3/4 bestanden. Also habe mathe mit englisch ausgeglichen. Englisch schaffst du bestimmt noch auf 2, aber setzt nd alles drauf sondern versuch einfach die Vieren wegzukommen. Bis Sommer ist leicht bro schaffst du

Der Schnitt ist leider zu schlecht für die weiterführende Schule...Kannst maximal anfragen ob eine Aufnahmeprüfung möglich ist, aber der Schnitt ist halt dafür auch schon grenzwertig

Can728
Fragesteller

Ich bin halt leider ausgerutscht

LePetitGateau  24.01.2023, 21:27
@Can728

Ja ist leider so...ändert aber nix daran, dass du dich jetzt eher darauf konzentrieren solltest einen Ausbildungsplatz zu suchen.

Es sei denn du gehst davon aus dass deine Noten bis zum Endjahreszeugnis MASSIV besser sind

Can728
Fragesteller
@LePetitGateau

Ich brauche ja für fachabitur 3 3 4 in den Hauptfächern und in den Nebenfächern habe ich ja 2.9 Durchschnitt

LePetitGateau  24.01.2023, 21:34
@Can728

Ne, mindestens 2 4er müssen weg, sodass du maximal je eine 3 im Hauptfach hast.

Nebenfachdurchschnitt ist in dem Kontext nicht relevant

Can728
Fragesteller
@LePetitGateau

Ich hab nachgeschaut und 3 3 3 braucht man nur für Abitur für fachabitur sind die Bedingungen 3 3 4