Externe Festplatte läuft nicht mehr an

7 Antworten

Lieber Simon, da wirst Du wohl Pech haben, Externe Festplatten sind äußerst empfindlich gegen Bewegung während des Betriebes. Die wird wohl im Eimer sein. Falls Du noch ein anderes Kabel mit den selben Steckern hast kannst Du das noch ausprobieren evtl. hast Du ja Glück das sie anläuft, doch wenn sie Geräusche macht beim anlaufen ist sie hin. Dann kannst Du nur versuchen einen Backup von dieser Platte auf Deiner Systemplatte zu finden und so die Daten retten indem Du Dir eine andere externe FP kaufst. Kleiner Tip!!!!! klebe kleine Gummi eunterlegscheibchen unter die vier Ecken Deiner nächsten externen Festplatte, damit die nicht auch noch runterfällt. Ich frage mich warum die Hersteller das nicht serienmäßig machen.

simonsta
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wir haben gerade die Platte aus dem Gehäuse genommen und an meinen PC gesteckt, doch sie wurde nicht erkannt. Tja, das war's dann wohl mit meinen Daten :(

Anderes externes Festplattengehäuse nehmen ,die Platte darin einbauen und versuchen darüber Sie erkennen zu lassen, wenn nicht . Dann hilft nur noch Kostenpflichtig ein Datenrettungsanbieter wie z.B. Convar. Und da solltest dich auf Kosten Oberhalb von 1500 Euro Geistig wie Körperlich drauf einstellen. Ob die Daten dir das dann wert sind ,musst du selber wissen. Und auch als letztes. Man stell diese Dinger nicht so auf das jemand drüber stolpert. Und wenn dann sollte es eher eine SSD sein. Denn wenn die mal runterfällt ist es weniger Schlimm als bei einer Konventionellen Festplatte mit Mechanischen Teilen drin !.

simonsta
Fragesteller

Ich hatte die Platte in meinem Rechner...Läuft nicht

Ich kenne den Unterschied zwischen SSD und HDD, aber danke :)

user2022  23.06.2013, 09:45
@simonsta

Dann solltest Du eigentlich wissen das eine SSD auch eine HDD ist... ^^

Weller500  27.06.2013, 07:03
@simonsta
    ich bin gerade ziemlich nervös, und zwar habe ich mir gerade mit meinen Freunden einen gemütlichen Abend gemacht, doch dann ist einer gegen das Kabel meiner externen Festplatte gelaufen und sie fiel runter.

Wenn also die Platte im PC nicht mehr erkannt wird ist die Chance da was noch zu machen fast gegen 0 . Dann Entscheide selbst ob die Daten dir es wert sind z.B. über eine Daten Rettungsfirma wiederherstellen zu lassen oder sich ne neue Platte zu kaufen mit dem Verzicht das die Daten auf der alten nicht mehr wiederherstellbar sind.

Guten Morgen simonsta,

"Piep"-Geräusche sind in den meisten Fällen ein Indiz für Beschädigungen im Inneren der Festplatte. Konkret drehen sich die Magnetscheiben hier vermutlich nicht mehr. Entweder wegen eines Schadens am Lager oder durch aufgeschlagene Schreib/Leseköpfe.

Leg die mal ne weile ins Kühlfach. Und dann schau mal ob du sie im Gerätemanager (rechtsklick auf "Computer") erkennst wenn du sie anschließt.

sternendrache7  03.04.2015, 09:07

Ich habe diesen Trick schon in einigen Foren gelesen gegen was hilft er ???

Klingt so als ob sie im Eimer ist... Machen kannste da nicht viel

simonsta
Fragesteller

Das wäre sehr schade, aber wenn das so ist kann man nichts machen