Existiert ein Unterschied zwischen "lachhaft" und "lächerlich"?

2 Antworten

lachhaft = unbedeutend/nicht erwähnenswert, lächerlich (gering), albern

Etwas kann lachhaft sein, Personen aber nicht, z. B.

  • Das Wohltätigkeits-Tanzturnier war eine lachhafte Veranstaltung.
  • Dabei wurde nur eine lachhafte Summe von 5.000 € für das Tierheim eingespielt.
  • Die Begründung für die mangelnde Spendenbereitschaft ist einfach lachhaft.

lächerlich = viel umfassender als lachhaft, schließt auch Personen mit ein: Man kann nicht nur lächerlich sein, sondern sich auch mit etwas lächerlich machen.

  • Einst war er ein gefeierter Popstar. Jetzt ist er nur noch eine lächerliche Figur und kann höchstens noch im Seniorenheim oder als Entertainer bei Neueröffnungen von Autohäusern und Baumärkten auftreten.
  • Mach dich nicht lächerlich mit deinen Klamotten und zieh dich nicht an wie ein Teeny! In diesem Aufzug geh ich mit dir nicht aus dem Haus.
  • Hier ist eine gute Übersicht: https://www.dwds.de/wb/lächerlich

Lächerlich Adjektiv

ABWERTEND

1a.

komisch [wirkend] und zum Lachen reizend

"ein lächerlicher Aufzug"

1b.

[in ärgerlicher Weise] töricht, albern, unsinnig

"ein geradezu lächerlicher Einwand"

Lachhaft Adjektiv

ABWERTEND

(in einer ärgerlichen Weise) nicht ernst zu nehmend, unsinnig

"eine lachhafte Ausrede"

(Google)

Sinngemäß gleich.