Europäische Union Vorteile und Nachteile

3 Antworten

EU ist ein El Dorado für die Konzerne, also ein Nachteil für die Majorität, dazu ein bürokratisches Munster, das alles vorschreibt, sprich Brüssel bestimmt zu viel. Brüssel verteilt zudem Subventionen, z.B. Landwirtschaft, u.a. Stillegungsprämien einerseits, Abstützung bestimmter Lebensmittel andererseits. Zu all dem gesellen sich penible Vorschriften über Waren, so dass kleinere Unternehmen so oftmals das Nachsehen haben. Der Euro ist eine schwächelnde Währung im Vergleich zur DM, hat mit zur Absenkung des Lebensstandards beigetragen.

Welche Vorteile die EU für die breite Masse bringt, ist für mich nicht erkennbar.

Der Vorteil ist, dass ein Europa ohne Grenzen mehr Möglichkeiten hat. Für Job oder so. Dann ist die Währung einheitlich, man muss nicht immer umtauschen. Und man kann ohne weitere Hindernisse herumreisen. Doch vertragen sich nicht alle Staaten, die eigenen Ziele sollen verfolgt und durchgesetzt werden. Auch machen nicht alle mit und mit einer Kriese in einem Land sind dann auch weitere dran. Das hängt dann zusammen. Europa ist aber stärker.

Vorteil = Freie Grenzen und einheitliche Währung in den meisten Ländern.

Nachteil = Dumme Gesetze und Überwachungsstaat.