Ethernet fähiges Handy?

4 Antworten

Hallo

Ethernet ist ab der Android- Version 6.0.1 auf allen Geräten eingebaut.

Bei einer älteren Version könnte es aber auch vom Herstellen selbst eingebaut worden sein.

AndiW91
Fragesteller

Updaten auf diese Version bringt also nichts wenn ich das richtig verstanden habe. Ich muss also ein Handy kaufen welches bereits dieses Betriebssystem hat und damit auch die Hardware für Ethernet vorhanden ist oder?

Mein Gefühl sagt, dass jedes mit OTG Unterstützung von der Hardware kompatibel ist. Es könnte sein, dass das vorinstallierte OS es nicht zulässt.

Bei normalen PCs wird vermutlich auch jeder USB Port unterstützt. Am Smartphone kann man auch das Internet per USB Kabel auf ein PC übertragen, also warum sollte das Smartphone kein Internet über den USB Port erhalten können.

Also es sollte nur an der Software (Treibern) liegen, ob es kompatibel ist. Die OTG Funktion ist eigentlich bei jedem Gerät verfügbar.

Es ist nur eine Vermutung und habe es (noch) nicht getestet.

Laut dieser Seite hier geht es mir jedem Handy welches Android 3.1 oder neuer hat:

https://praxistipps.chip.de/android-mit-lan-verbinden-so-gehts_36178

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993

AndiW91
Fragesteller

das geht nur wenn die hardware es erlaubt und das handy gerootet ist. bei meinem samsung galaxy s5 mini geht es also nicht, selbst mit dem root

was soll damit gemeint sein . "Ethernet fähig"

Willst du ein Kabel mit RJ45 Stecker anschliessen im Stationärbetrieb ?