Essen Meerschweinchen Petersilie?

12 Antworten

Petersilie wirkt harntreibend und wehenfördernd.

Trächtigen Tieren sollte Petersilie nicht gefüttert werden, da das zu einer frühen Einleitung der Geburt führen kann.

Und ansonsten würde ich sie selten und nicht gar zu viel geben.

Hier findest du eine sehr gute Futterliste:

http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

Hab ich grade gelesen: "Petersilie ist sogar gesund für die Schweinchen, weil es viel VitC enthält. Allerdings sollten Kräuter generell nicht so viel gegeben werden, weil sie viel Kalzium enthalten und so die Entstehung eines Blasensteines begünstigen."

Petersilie schmeckt den kleinen Schweinchen immer gut und hat viele vitamine.
Schwangere bzw. trächtige Tiere sollte keine Petersilie zu sich nehmen.

Petersilie
Die Petersilie zählt zu den bekanntesten Küchenkräutern. Sie wird meist roh verzehrt oder nur ganz kurz gegart, da sie sonst ihr Aroma verliert. Zur Petersilie zählt als Unterart die Wurzelpetersilie. Von ihr werden nicht die Blätter verwendet, sondern die Wurzel, die zum Beispiel als Suppengrün beliebt ist. Petersilie enthält reichlich Vitamine und soll gut für Blase und Verdauung sein. Worauf es bei der Pflege der Pflanzen ankommt.

Petersilie sollte an einem hellen Standort gepflanzt werden. Direkte Sonne verträgt sie jedoch weniger gut. Bei der Bewässerung ist darauf zu achten, dass die Pflanzen keiner Staunässe ausgesetzt sind. Hier ist die Toleranzschwelle äußerst gering, weshalb die Pflanzen innerhalb kürzester Zeit eingehen. Dennoch darf, unter Sicherstellung eines guten Wasserablaufes, der Boden stets feucht gehalten werden.

Hoffe ich konnte helfen
LG Rosa =)

Hallo :) Ja Meerschweinchen fressen Petersilie, sie ist sogar ziemlich gesund. Nur würde ich am Anfang nicht zu viel geben, zur Eingewöhnung.

Petersilie (hat übrigens einen hohen Vitamin C Gehalt)kannst du deinem Meerschweinchen ruhig geben, aber nur in kleinen Mengen und nicht all zu oft .