es tut so weh mir das einzugestehen.. ich bin zu dumm um mein studium zu packen, um.ein ingenieur zu werden?

7 Antworten

Hallo Saves04

Du brauchst das Studium lediglich für den Titel - es ist nicht verboten ohne Vorgaben zu lernen und sich mit Können statt einem Stück Papier zu beweisen

Wenn dir so eine Kleinigkeit schon solche Probleme bereitet, ist das mit Sicherheit nicht deine größte Leidenschaft..

Lg,

Lacrimis

Hä. Es gibt doch nicht nur 3 Jobs und man kann sich jedes Jahr neu bewerben. Und wenn du dein Studium schaffen willst dann lerne und dann schafft man das auch!
und das heißt nicht dass es keine Jobs mehr für dich gibt. Du bist noch jung es ist alles gut. Kein Mensch fragt so junge Leute warum die 1 Jahr Pause gemacht haben oder ein Studium nicht beendet haben . Dein Leben liegt vor dir.. nicht jammern. Machen

Ein Ingenieur kann man eigentlich nur sinnvollerweise werden, wenn man mathematisch – logisch eine gewisse Grundausstattung hat. Hier wird schon eine Menge verlangt. Wenn du feststellst, dass dieser Berufszweig nichts für dich ist, weil du eben hier nicht für geeignet bist, dann ist das nichts schlimmes, sondern eine wertvoller Erkenntnis.

Vielleicht schaffst du es trotzdem, aber bist du dann in dem Beruf glücklich?

Oder möchtest du dich umorientieren? Studien- und Berufswahl ist nicht einfach, aber es gibt genügend Angebote.

vielleicht hilft es dir ja zum psychiater zu gehen.

bei solchen problemen kann er dich sicher unterstützen.

es gibt eine Menge jobs die auch dann machbar sind wenn man nicht sehr schlau ist und die auch gut bezahlt werden.

aber ich denke nicht, das du dumm bist. es sind bestimmt andere umstände, die dir im weg stehen. und dein abi ist ja garnicht mal so schlecht, du kannst stolz darauf sein! viele kriegen das abi überhaupt nicht hin.

Hier wurde ja schon einiges geschrieben.

Es gäbe verschiedene Möglichkeiten:

Einmal könntest du dich an verschiedenen Fschhochschulen oder Unis bewerben und schauen, ob sie dich irgendwo nehmen. Wenn du wirklich Ingenieur werden willst, dann musst du dich dann durchbeißen und schauen, ob du es ggf doch schaffst.

Eine andere Frage ist nur wer diese "idealvorstellung" in dich hineingepflanzt hat? Willst du das wirklich und kannst du dir das wirklich vorstellen? Ich würde dir wünschen, dass du dein Ideal leben kannst, aber vielleicht ist das einfach nichts für dich. Vielleicht setzt du dich aus dir jetzt nicht ersichtlichen Gründen damit zu viel unter Druck und willst etwas, was im Endeffekt gar nicht so gut zu dir passt. Vielleicht wärst du ja gar kein guter Ingenieur und es würde dir wenig spass machen. Vielleicht bist du dann aber doch ganz gut und es öffnen dich Türen für dich. Vielleicht geht es such über Umwege, dass du ggf vorher etwas technisches lernst bzw eine Lehre machst und über die praxisschiene kommst..

Zudem gibt es auch weitaus mehr Möglichkeiten und Berufe mit denen man ein erfülltes Leben haben kann und wer weiss, ob dir ein polizeijob spass machen würde.

Andere Leute sind vielleicht schwer krank, behindert oder haben andere Probleme. Ausserdem hat niemand gesagt, dass das Leben bilderbuchmässig sei. Vielleicht könntest du auch zuerst mal ein soziales Jahr oder ähnliches machen oder auch mal ein Jahr jobben, um zu dir zu kommen. Mit selbst gemachten Zwang und in die Zukunft projiziert Verlustangst wird nichts besser.

Wer sagt überhaupt, dass du in einem anderen job nicht mehr aufsteigen kannst oder das "system" überhaupt so bleibt und das alles immer so weiter geht..

Das mit dem "dumm" würde ja dann auch bedeuten, dass jeder, der kein Ingenieur ist, irgendwie dumm sei und kein erfülltes leben haben könnte. Da gibt es neben Geld und einem Job mit Status noch ganz andere Sachen und Jobs.