Es sieht aus wie eine Mücke, jagt aber kleine Fliegen. Wie heißt dieses Insekt?

Insekt einzeln - (Tiere, Insekten) Insekt mit kleiner Fliege - (Tiere, Insekten) Insekt mit kleiner Fliege - (Tiere, Insekten)

2 Antworten

Das scheint eine Raubfliege zu sein, wahrscheinlich die Barbarossa-Fliege
Eutolmus rufibarbis  (genauer geht's bei den Bildern leider nicht):

http://naturbiotop.de/img/lal/wilo/Zweifluegler/Raubfliege01_1100cr.jpg

Weitere Bilder:

https://www.google.de/search?q=Barbarossa+Fliege&biw=1029&bih=527&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiTk-_a9L7NAhXH0xQKHWA9A4AQ_AUIBigB

sechssechssechs
Fragesteller
@LilaPferd1

Tut mir Leid, aber ich bin noch nicht ganz überzeugt, auch wenn eine gewisse Ähnlichkeit, vor allem in der Verhaltensweise, vorliegt. Das Hinterteil sieht doch zu anders aus (gerade und nicht geschwungen) und die Flügel sind bei "meinem" Insekt kleiner. Ebenso hat das (von meiner Seite aus) unbekannte Insekt einen prägnanten Buckel, den ich bei der Skorpionsfliege so nicht sehe. Trotzdem vielen Dank für die Antwort!