Es ist 9:38 Uhr mittags, würdet ihr Guten Morgen oder Mahlzeit sagen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Guten Morgen. Mahlzeit um halb 10 zu sagen ist behämmert. 88%
Mahlzeit! Es ist nie zu früh dafür. 8%
Zu spät für Guten Morgen, zu früh für Mahlzeit. Daher Guten Tag. 4%

14 Antworten

Guten Morgen. Mahlzeit um halb 10 zu sagen ist behämmert.

Halb 10 ist nicht mittags😂 Und auch sonst grüße ich Leute im privaten Umfeld nicht mit Mahlzeit😂

Ich sag rund um die Uhr einfach Hallo, Servus oder Grüß Gott - je nachdem, was die Situation verlangt.

Guten Morgen. Mahlzeit um halb 10 zu sagen ist behämmert.

eher guten morgen, mahlzeit ist eindeutig noch zu zeitig um 9.45 ..

Juan66125
Fragesteller

Also auf meiner Arbeit beginnt um 9:45 Uhr in einer viertel Stunde die Kantinenwanderung, die bis 14 Uhr geht.

Da auf meiner Arbeit Gleitzeit gilt, kann sich jeder aussuchen, wie lange (½ bis 1½ Stunden) oder wann derjenige die Mittagspause machen will (jederzeit zwischen 10 und 14 Uhr).

Ich weiß, dass es persönliches Empfinden ist, aber da sag ich schon mal Mahlzeit, weil die 15 Minuten vergehen wie im Flug

Mittag benennt die Mitte des Tages. 09:38 ist davon noch etwas entfernt. Und im Norden sagt man Moin - immer und überall nur Moin.

Mahlzeit! Es ist nie zu früh dafür.

Wenn dreiviertel der ersten Tageshälfte überschritten sind, dann ist man doch eindeutig näher am Mittag als an Mitternacht. "Morgen" beginnt um 00:01 Uhr; man sagt ja auch "ein Uhr morgens".

Schimeck  25.11.2022, 10:07

Nö, ich sage ein Uhr nachts.

sumpfbub  25.11.2022, 13:21
@Schimeck

Das Gegenteil von Tag ist Nacht und von Morgen ist es Abend.

Schimeck  25.11.2022, 15:24
@sumpfbub

Nö, das ist Quatsch, im deutschsprachigen Raum hat der Tag 6 Tagesabschnitte, da gibts keine Gegenteile.

Ich muss sagen dass ich als Berliner öfters mal andere Dialekte nutze. In diesem fall sage ich oft Moin oder Servus