Erweiterung im Browser manipuliert?

2 Antworten

Dass der WebAdvisor Schadsoftware ist, ist schon seit Jahren bekannt (siehe z. B. hier). Microsoft Edge hinkt da mal wieder hinterher.

Wenn Du das Add-on trotzdem behalten magst, solltest Du es nicht deinstallieren, weil es inzwischen aus dem Microsoft-Store entfernt wurde.

Frankenstein431
Fragesteller

danke, aber der WebAdvisor existiert aber noch im Microsoft-Store und warum handelt es sich um Schadsoftware, wenn es von Mcafee selbst ist?

ralphdieter  09.05.2024, 19:16
@Frankenstein431

Ich kann es nicht finden: https://apps.microsoft.com/search?query=webadvisor

Seit Microsoft sich selbst um den Virenschutz kümmert, geht der Konkurrenz der Markt flöten. Die suchen nach neuen Einnahmequellen und sind dabei nicht immer zimperlich. Dem kostenlosen (=werbefinanzierten) WebAdvisor wird nachgesagt, übermäßig viel Werbung anzuzeigen, die vereinzelt (bei einem nachlässigen Klick) unbemerkt weitere Schadsoftware installiert.

ralphdieter  09.05.2024, 20:59
@Frankenstein431

Okay, die Add-ons liegen nicht im Store. Hast Du die neueste Version 8.1.0.4921 installiert?

Mit diesem Screenshot weiß man das nicht, doch ich benutze die Glaskugel:

Dein Browser hat ein automatisches Update geholt und die Erweiterung ist damit nicht mehr kompatibel.

Gehe in Extras / Erweiterungen und gucke mal nach, ob Du was findest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – siehe auch Computer