Erster Urlaub mit dem Flugzeug - was mitnehmen (Gepäck)?

2 Antworten

Im Flugzeug ist es durch die Klimaanlage nicht besonders warm, eher kühl, eine Jeans, Sportschuhe und eine praktische Jacke, entweder Strickjacke oder Pulli wären für die Reise schon mal gut. Somit habt ihr auch gleich eine Jacke dabei falls es abends mal nicht so warm sein sollte. Schuhe zusätzlich noch ein paar Sandalen und Badeschuhe für den Strand, kurze Hosen, T-Shirts, Cape, Sonnenbrille, Sonnenschutzmittel. Wanderschuhe nur wenn ihr Wanderungen plant und ein praktischer Sportschuh dafür nicht ausreicht, das gleiche gilt für Halbschuhe, die brauchst du normalerweise nicht. Reiseapotheke hauptsächlich etwas gegen Mückenstiche, Sonnenbrand und Schmerztabletten, letztendlich kann man alles Vorort in Apotheken kaufen.

sunshine2806
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort. Morgen geht's nun endlich los :-). Beste Grüße

Das kommt ganz darauf an wie viel Risiko du bereit bist einzugehen und wie komfortabel du reisen möchtest. Ich reise häufig aber ganz oft alleine. Dazu bin ich auch noch jung, Student, und bevorzuge es beim Reisen aktiv zu sein (oft wandern, Fahrrad fahren, Wassersport oder ähnliches). Dabei ist Komfort mir nicht immer wichtig. Das heißt dass ich es mir leisten kann mit nur Handgepäck und weniger Kleidung zu reisen, die dafür aber häufiger im Hotel wasche.

Ich weiß nun dass man beim Familienurlaub vorsichtshalber gerne mehr mitnimmt. Minimal würde ich sicher gehen genug Kleidung dabei zu haben - vermutlich könnte das gut gehen mit nur kurzer Kleidung aber das würde ich mit Hinblick auf dem Wetterbericht entscheiden. Ein paar Schuhe reicht mir meistens aus, kommt aber wie gesagt darauf an was ihr vorhabt dort zu machen. Es hilft Kleidungsstücke mitzunehmen die man bei verschiedenen Gelegenheiten tragen kann: Sneakers oder Trainingschuhe gehen gut fürs wandern aber auch für das "normale" rumlaufen in der Stadt, einfarbige shirts sind leicht zu kombinieren und gehen meistens für alle formale und informale Gelegenheiten etc. Von Kleidung her abgesehen wird das meiste wahrscheinlich vom Hotel zur Verfügung gestellt werden, nämlich die wichtigsten Toilettenartikel wie Shampoo, Duschgel, manchmal sogar Zahnpasta. Abgesehen von einem Buch und vielleicht meinen Laptop nehme ich grundsätzlich kein "Entertainment" mit, kann aber gut verstehen dass dies für euch eine gute Idee ist, da ihr mit einem 12-jährigen verreist.

Wie du siehts, gibt es da also viele Variablen und es hängt sehr von eurem Lebensstil ab. Wenn du dir unsicher bist, stelle dir die 14 Tage mental vor. Wie viele Kleidungsstücke ziehst du normalerweise in 14 Tagen an? Was werden wir an Tag X machen und was benötige ich dafür? Eine Checkliste hilft immens und gibt einem Sicherheit, gerade wenn man nicht oft verreist.

Vergesst bloß nicht die wichtigsten Dinge wie Dokumente, Reisepass, Geld und ähnliches. Davon abgesehen, selbst wenn man mal etwas vergisst, kann man diese Dinge leicht ersetzen!

Ich hoffe das war hilfreich und wünsche einen schönen Urlaub!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sunshine2806
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort. Morgen geht's nun endlich los :-). Beste Grüße