Erkennt ein Darsteller das Publikum von der Bühne aus?

7 Antworten

Beim Musical ist es so, das die Darsteller dich aufgrund des abgedunkelten Raumes eher nicht sehen. Alexander Klaws, der mal Tarzan gespielt hat, hat in einem Interview gesagt, das er das Publikum nur in einer einzigen Szene sieht, nämlich als er von hinten angestrahlt wird (und damit auch das Publikum). Aber natürlich kriegen die Darsteller das "Feeling" mit, sie hören ja wenn die Menschen raunen weil etwas unerwartetes passiert etc.

Und bei einigen Produktionen wie Tarzan, Rocky und König der Löwen gehen manche Schauspieler ja auch kurz durch die Reihen und gucken einen an :D

Im Theater gibt es den Begriff der "vierten Wand". D.h. die Schauspieler tun so, als ob es die Zuschauer gar nicht gäbe und sind voll auf ihr Spiel konzentriert.. Was aber in der Realität meistens ganz leicht fällt. Du glaubst gar nicht wie geblendet man ist, wenn einem 20 Scheinwerfer voll ins Gesicht "knallen". Du siehst wirklich maximal die ersten drei Reihen. Aber wie gesagt, für den Schauspieler sind die gar nicht da. Übrigens, eine der ersten Regeln, die man als Schauspieler lernt, nie ins Publikum schauen :)

derdorfbengel  24.06.2013, 19:38

Seltsam. Wenn man unterrichtet, soll man das Gegenteil tun.

Ich war mal in der Schule in der Theater-Gruppe, der Raum war aber recht klein deshalb weiß ich nicht ob man das vergleichen kann. Da war es jedenfalls so dass die Scheinwerfer so hell waren dass der Zuschauerraum komplett dunkel war, ich hab NIEMANDEN gesehen :D

Da meistens die Scheinwerfer blenden, sieht der Akteur dieLeute auf den oberen Rängen nicht.

ich habe in der schule dsp und ja da sind nicht so viele reihen, aber wir machen das auch alles mit scheinwerfern und bei uns kann man bis hinten sehen. bei den hochparketten wäre ich mir nicht sicher aber zumindest die "am boden"