Erbenerklärung Allianz?

5 Antworten

Dort steht, dass alle gesetzlichen Erben unterschreiben müssen.

Ja, aber nur die, die zur Erfolge der versicherten Person gelangten. Die Versicherungssume fällt ohne vereinbartes Bezugsrecht der Versicherten, damit ihrem Nachlass und der ihren Erben zu. Manchmal sind das Erbengemeinschaften, in diesem Fall aber nicht: Die Verstorbene beerbt n. § 1924 I BGB nur ihre Tochter und schliesst damit Verwandte fernerer Erbordnungen aus, § 1930 BGB.

Muss jetzt nur meine Mutter unterzeichnen

Ja, da sie die Alleinerbin deiner Großmutter ist.

G imager761

Wenn es sich um eine Lebensversicherung handelt, kommt es darauf an, wer als Bezugsberechtigte eingetragen ist.

Katze1990
Fragesteller

Es geht um eine Unfallversicherung. Es ist keine Person eingetragen als Bezugsberechtigter, sondern nur "Erben".

Unterfranke61  27.09.2019, 17:33
@Katze1990

Du meinst die gesetzlichen Erben.

Nach dem deine Oma nur eine Tochter hat, ist diese allein die gesetzliche Erbin.

Ich gehe davon aus, dass dein Opa nicht mehr lebt.

Katze1990
Fragesteller
@Unterfranke61

Genau. In der Erkärung steht, dass alle gesetzlichen Erben unterschreiben müssen. Weiß jetzt nur nicht, ob nur meine Mutter oder die anderen (Tante, Cousinen...) auch unterschreiben müssen....

Katze1990
Fragesteller
@Unterfranke61

Sorry...wollte ja nur auf Nummer Sicher gehen...

Ob ich lesen kann? Tja...wer weiß...

Wenn sie das Erbe annimmt dann ist sie die alleinige Erbin. So reicht es dann auch wenn sie alleine unterschreibt.

Katze1990
Fragesteller

Ich bin da echt unsicher. Wir wollen ja keinen Ärger bekommen^^

ohne Testament:

erben nur die direkten Nachkommen, das müsste die Tochter sein

die Nichten/Neffen des Bruders treten an seine Stelle da er vorverstorben ist.

die Schwester der Oma und die Frau des vorverstorbenen Bruders ist raus

Katze1990
Fragesteller

Jup, gibt keins

Ich würde sagen: JA.

Nur die Mutter (Tochter).