Er soll sich mehr bemühen?

8 Antworten

Mit ihm Reden wird aber das einzige sein, was du machen kannst wenn du willst, dass er was tut.

Es ist dann seine Entscheidung ob er sich bequemt was zu tun oder eben nicht.

Aber ganz ehrlich: du bist doch nicht mit ihm verwachsen! Geh tanzen!

Dein Freund wird sich ohne ein Gespräch nicht mehr bemühen.

bemühen sich beide nicht, oder werden lücken länger/häufiger, ist das der anfang vom ende.

liebe ist eine tätigkeit!

wenn reden nichts bringt dan ändert er sich wohl nicht

leider kannst du keinen menschen gegen seinen willen abändern! da nützt dir die stärkste strategie nichts...

aber: du kannst ihm das "geheizte kisschen" unter seinem po wegnehmen!

wenn du von ihm 50% "mitarbeit" möchtest, musst du ihm immer den ball zurück spielen. du organisierst einfach nichts mehr. schlimmstenfalls kommt der tanzkurs nicht zustande.

konkretes vorgehen:

sage beim nächsten mal in einem klipp-und klaren tonfall zu ihm:

"wenn auch du möchtest, dass dieser tanzkurs zustande kommt, möchte ich von dir, dass auch du die hälfte deiner verantwortung übernimmst!"

dann wartest du einfach mal seine reaktion ab.

sehr wichtig:

nur dieser einzige satz zu ihm sagen, keine wiederholungen, keine weiteren informationen oder sogar erklärungen "nachliefern"!

dein bequemer pascha muss schnellstens folgende erfahrung machen:

wenn auch er etwas unbedingt möchte, akzeptierst du nicht mehr, dass automatisch alles an dir hängen bleibt!

ziehe dein vorhaben unbedingt konsequent durch, auch wenn du ihn ein paar mal damit auflaufen lassen musst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe leider auch sehr passive Freunde

Hase838e82929
Fragesteller

Das heißt, ich soll erstmal alleine tanzen gehen und wenn er was sagt, soll ich ihm diesen Satz konsequent sagen?

thunderwulf499  26.04.2023, 17:06
@Hase838e82929

du sagst zu ihm diesen satz nur 1 einziges mal:

"wenn auch du möchtest, dass dieser tanzkurs zustande kommt, möchte ich von dir, dass auch du die hälfte deiner verantwortung übernimmst!"

dann sagst du nichts mehr + wartest einfach mal seine reaktion ab.

Wenn er darauf nicht reagiert:

-> dann möchte er leider nichts an sich ändern + lieber weiterhin bequem bleiben...

-> dann würde ich alleine zum tanzen hingehen. vielleicht lernst du dort sogar dein "Mr. Right" kennen!