Entscheidung begehen - ist das richtiges Deutsch?

3 Antworten

Nein, das ist leider kein korrektes Deutsch. Es ist ein Ausdrucksfehler. Richtig sind diese beiden Versionen in der Bedeutung "entscheiden":

eine Entscheidung fällen
eine Entscheidung treffen

Andere Verben mit "Entscheidung" sind in anderer (!) Bedeutung zum Beispiel anfechten, aufheben, hinausschieben, vertagen.

Das Verb "begehen" in der Bedeutung "eine schlechte Tat ausüben" kann man zum Beispiel mit Straftat, Mord, Verbrechen, Taktlosigkeit, Fehler, Frevel, Dummheit verwenden. Man kann auch ein Fest oder Jubiläum begehen (=feiern).

Nein.

Du kannst zb eine Entscheidung treffen eine Straftat zu begehen😉