Entmündigen?

2 Antworten

Bei der Entmündigung handelt beziehungsweise handelte es sich um eine gerichtliche Anordnung, nach welcher der Betroffene seine Geschäftsfähigkeit einbüßt und einen gesetzlichen Vertreter erhält. Dieser wird auch Vormund genannt, der Betroffene hingegen war sein Mündel und wurde bevormundet.

Wie ich es kenne:

Jemand Entmündigen bedeutet, ihm die rechtlichen Grundlagen abzunehmen, die er eigentlich mit 18 Jahren erhalten hat.

  • er ist nicht mehr voll geschäftsfähig
  • Verträge (Kauf- etc.) sind schwebend unwirksam, weil die nur dann wirksam werden, wenn der Vormund zustimmt.

Eben so, als wenn derjenige noch nicht 18 Jahre alt wäre. Alles bedarf der Zustimmung des Vormundes.