Entfernte Gallenblase und Brötchen?

2 Antworten

Nach einer Gallenblasen-Op kann Deine Mutter so ziemlich alles essen.

Diese Eingriffe werden heute meistens endoskopisch ausgeführt und der Körper erholt sich schnell und die Schmerzen halten sich Grenzen.

Zuviel Fett sollte man kurz nach dem Eingriff nicht zu sich nehmen, wie Enten, Gänse, Schweinebraten, fette Würste, etc.

Die Gallensäuren emulgieren das Fett. Nach der Entfernung der Gallenblase wird der Gallensaft nicht mehr in der Gallenblase gespeichert. Die Galle fließt dann direkt in den Zwölffingerdarm.

Man muss drauf achten, dass die Nahrung nicht zu fett ist, sonst kann es bei zu wenig Galle zu Verdauungsstörungen kommen.

Diese selbstgemachte Dinkelbrötchen haben kaum Fett..

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SilberDieb
Fragesteller

Super,

Vielen Dank für deine Antwort!

Wenige Tage nach der Operation kann sie wieder ganz normal essen. Aber Vorsicht bei Fettreichen Lebensmitteln.