Englisch?

1 Antwort

Hallo,

in einem guten, einsprachigen Dictionary kannst du das nachlesen, z. B. hier: https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/hair_1?q=hair

countables sind zählbare Nomen (Substantive);

also, alles was man zählen kann: 1, 2, 3 .....

Für countables benutzt man many = viele

Wie viele Kinder sind in deiner Klasse?

How many children are there in your class?

There are 30 children in my class.

uncountables dagegen sind nicht zählbare Nomen (Substantive);

also, alles was man nicht zählen kann: z.B. Wasser und andere Flüssigkeiten (nur die Liter z.B. kann man zählen), Zucker, Mehl, Reis (nur die Würfel, Gramm, Beutel, Körner, etc. kann man zählen)

Für uncountables benutzt man much = viel

Wieviel Geld hast du?

How much money do you have?

I have 10 Euros

Geld (Sammelbegriff) kann man nicht zählen,

nur die Euro, Dollar, etc., Münzen, Scheine.

uncountables (nicht zählbare Nomen) macht man durch die Verwendung von Maßeinheiten (Liter, kg usw.), Währungen (€, $ usw.) oder Container (Packungen, Eimer, Flaschen usw.) usw zählbar.

Für beide, zählbare und unzählbare Nomen verwendet man:

- a lot of, lots of = viel, viele

- eher informal und im gesprochenen Englisch

- eher in positiven Aussagesätzen,

während in Fragen und verneinten Sätzen eher much und many verwendet wird.

In der Schriftsprache und im formal Englisch verwendet man vorwiegend much und many

(bbc.co.uk/worldservice/learningenglish/radio/specials/1837_aae/page16.shtml; Practical English Usage, Michael Swan

Was a lot of vs. much angeht, würde man z. B. die Frage „Trinkt ihr viel Tee?“ wie folgt formulieren:

Do you drink a lot of tea? - Yes, we do.

Auch much tea ist hier möglich, aber nicht unbedingt üblich (wobei in Fragen schon eher als in Aussagesätzen).

(https://books.google.de/books?id=mlkYm6-N1Q8C&pg=PA169&lpg=PA169&dq=%22I+drink+much+tea%22&source=bl&ots=MzZ8AtAYlc&sig=zCFnPp8w9HSH7y-g3UolnN6Wnww&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjxoorbvrzPAhUPKywKHYo4Ax8Q6AEIJTAC#v=onepage&q=%22I%20drink%20much%20tea%22&f=false)

Übungen und Regeln gibt es im Internet bei

 - ego4u.de

 - englisch-hilfen.de

 - nonstopenglish.com

 - englishexercises.org/makeagame/viewgame.asp?id=3246

Du kannst auch bei Google - uncountables countables exercises eingeben und den Links folgen.

:-) AstridDerPu