EM 2024 in Deutschland mit vier Torhütern?

4 Antworten

Zusammenfassend kann die Entscheidung, vier Torhüter für die EM 2024 zu nominieren, auf mehrere Gründe zurückzuführen sein:

Flexibilität und Sicherheit: Mit vier Torhütern im Kader ist die Mannschaft besser vor Verletzungen oder unvorhergesehenen Situationen geschützt.

Trainingsoptionen: Die Vielfalt an Torhütern ermöglicht den Spielern, sich auf verschiedene Spielstile und Techniken einzustellen und ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Anpassung an den Gegner: Je nach Spielstil und Stärken des Gegners kann der Trainer einen Torhüter auswählen, der besser zur Spielweise des Gegners passt. Ein Torhüter mit bestimmten Fähigkeiten kann besser geeignet sein, um bestimmte Taktiken des Gegners zu neutralisieren.

Aber Punkt 3 mit Anpassung ist für Deutschland sehr unwahrscheinlich, dafür ist Neuer zu sehr Legende

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – König Fußball regiert die Welt

26 Spieler sind meines Erachtens mehr als reichlich, warum dann nicht 4 Torhüter?

Das will man zwar nicht zugeben, aber möglicherweise könnte das auch mit der Verletzungsanfälligkeit von Neuer zu tun haben. Wenn sich Neuer verletzt und dann Ter Stegen vielleicht eine Gelb/Rotsperre bekommt, wäre plötzlich nur noch 1 Torhüter übrig. Da ist es vielleicht schon beruhigender, wenn man nochmal nen Ersatz hat, wenngleich meines Erachtens dieses Szenario auch nicht so wahrscheinlich ist.

Ratlos384
Fragesteller

Trotzdem hätte ich dann eher Hummels oder Hofmann mitgenommen.

Das ist bislang nur der vorläufige Kader für die Vorbereitung auf das Turnier! Im endgültig an die UEFA gemeldeten Kader werden nur 23 Spieler stehen und davon wie bisher immer 3 Torhüter.

Juli13204  19.05.2024, 00:27

Sorry, ich war falsch informiert. Der Kader wird doch mit 26 Spielern gemeldet und davon tatsächlich 4 Torhüter! Verstehe auch nicht warum... 🤷🏻‍♂️

Guck dir die Pressekonferenz an. Er begründet es damit, dass so die einzelnen Keeper nicht so stark bbeslastet werden im Training und man auch andere Trainingseinheiten machen kann. Ich sehe es aber ähnlich wie du, 3 hätten gereicht.