Eltern zum 125er Führerschein überreden?

3 Antworten

Diese Frage kommt ständig. Eine Lösung gibt es kaum.

-Sag ihr WARUM du fahren willst. Der 125er Schein ist höchst unwirtschaftlich, also "weil ich Bock habe" oder "alle anderen fahren auch" zählt wenig. Brauchst du das Motorrad für den Schulweg?

-Sag ihr, dass du alles selbst zahlen wirst, und immer mit Helm, Motorradjacke und Hose, Rückenschild, Stiefel und Handschuhe fahren wirst. Auch bei 35Grad im Schatten und bei lediglich 5km zur Tanke.

-Die grössste Gefahr bist du selbst, also überzeuge sie irgendwie, dass du absolut vernünftig fahren wirst und immer mit den Fehlern der anderen rechnest.

Ist einer der Punkte ein Problem, kannst du das vergessen. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du sie überzeugen kannst, ist das der einzige Weg. Aber ganz ehrlich, es gibt keinen wirklich guten Grund außer dem, dass Du da halt Lust drauf hast.

Ja mein Vater hatte mal einen Unfall ... jedoch war das eine 1000er . Denkst du das es was bringen würde zu sagen das ich den Führerschein ja mit 18 eh machen würde ?

2012jane  27.10.2018, 21:58

Ob 1000er oder 125er spielt überhaupt keine Rolle. Für einen dummen Unfall reicht ein Fahrrad.

Dann wird sie Dir zu 100% sagen: ja, dann mach ihn doch mit 18.

Du kannst nur versuchen mit Erfahrung und Verantwortungsbewusstsein im Straßenverkehr sammeln, Unabhängigkeit (deine Eltern müssen dich nicht fahren) und früherer Beginn der Probezeit argumentieren. Ob man Dir das jedoch glauben kann, wird deine Mutter eher wissen als wir.