Eltern verlangen, dass ich im Alter von 17 Jahren mein Essen selber bezahle. Ist das gerecht?

Mugua  28.11.2022, 21:39

Von wie vielen Kalorien am Tag reden wir denn hier?

Paul16785
Fragesteller

3500 ca.

10 Antworten

Nein, das ist nicht okay, wie sich deine Eltern für gegenüber verhalten.

Grundsätzlich sind Deine Eltern noch zum Unterhalt verpflichtet.

Zwar kann eigenes Einkommen den Unterhaltsanspruch mindern, denke aber, dass es sich Deine Eltern dabei etwas zu einfach machen.

Spreche sie doch mal auf ihre Unterhaltsverpflichtung an.

3500 kal ist doppelt so viel wie normal. Warum?

Jedenfalls kannst du nicht verlangen, dass dir deine Eltern Extra-Rationen wofür auch immer finanzieren.

Vielleicht kannst du ein bisschen mehr arbeiten und weniger Klamotten kaufen. Man kann eigentllich nur so viel Geld ausgeben wie man hat. Sonst gerät man irgendwann in die Schuldenfalle.

Nun verlangen meine Eltern manchmal, wenn ich Frage warum wir nichts wirkliches zu essen haben, dass ich meine Sachen doch selber kaufen sollte.

Naja, die Frage ist halt eben worum es hier geht., Gibt es bei euch WIRKLICH nichts zu essen oder gibt es schlicht nicht DAS zu essen, was du gerne hättest?

Wenn was zu essen da ist, dann haben deine Eltern ihre Pflicht erfüllt. Alles weitere obliegt dir, auch irgendwelche Sonderwünsche. Wenn du eine besondere Ernährungsform möchtest (vegan, high-protein usw. usw.) dann würde ich auch erwarten, dass du dafür selbst kochst, wenn deine Eltern das für dich und die drei andere Geschwister nicht so mittragen möchten. Und wenn dafür irgendwelche besonderen Nahrungsmittel gekauft werden, die nicht einfach so auf dem Speiseplan stehen, dann kann auch das selbst Geld verdienende Kind sich die von seinem Geld kaufen. Das wäre in meinen Augen schlicht üblich.

Absolut nicht korrekt, dann sollen sie Dir Dein Kindergeld überlassen , was sie kassieren .

Sehr unschönes Elternverhalten

Mugua  28.11.2022, 21:38

Das Kindergeld ist für die Eltern, nicht die Kinder...

kevin1905  28.11.2022, 21:39
@Mugua

Das Kindergeld ist durch die Eltern im Interesse des Kindes einzusetzen nicht für die eigene Tasche!

Anmerkung  28.11.2022, 21:41
@kevin1905

⬇️⬇️⬇️ Dazu gehört Essen !!

Das Kindergeld sichert die grundlegende Versorgung Ihrer Kinder