Eltern verbieten Autokauf?

8 Antworten

Da gibt es nur ein einziges Argument.

Ausziehen und ein eigenes Leben führen.

Alles Weitere funktioniert nicht.

Er ist volljährig. Er kann auch 20 Autos kaufen wenn er will. Ist halt nur die Frage ob er das unterhaltstechnisch langfristig halten kann und wo er es hin stellt weil z.b. auf Grundstück der Eltern geht ja nicht weil das die Eltern wiederum verbieten könnten wegen Privateigentum. Aber abgesehen von dem Parkplatz spricht gar nix dagegen.

Der Unterhalt eines Autos kostet einiges mehr als nur die Tankfüllung. Wenn er genug Geld hat, um gelegentlich zu tanken, heißt das noch nicht, dass er ein Auto komplett unterhalten kann.

Wenn er seine Eltern überzeugen (nicht überreden) will, dann soll er sich mit ihnen hinsetzen, konkret aufschreiben, was an Kosten anfällt, und sein Einkommen dagegen rechnen.

Ein Freund von mir will sich ein Auto kaufen, ist 19 Jahre alt, hat genug Geld dafür und trotzdem verbieten es seine Eltern.

Das können sie gar nicht.

Jedoch hat er 2 Schwestern und da diese das Auto auch brauchen reicht ein Auto niemals aus. Sie wollen von ihm auch das wenn er das Auto benutzt, er den Tank bezahlt...

Lächerlich, auch das entscheidet alleine er.

Er will halt keinen Stress mit den Eltern, weil wenn er einfach eins kaufen würde wären die definitiv sauer.

Dann wird er sich entscheiden müssen:

Entweder brav auf die Eltern hören - was dann locker bis zu seinem 40. Geburtstag andauern kann; oder in die Pötte kommen und seine eigene Entscheidung treffen.

Aber das kannst Du ihm nicht abnehmen.

Ein Freund von mir will sich ein Auto kaufen, ist 19 Jahre alt, hat genug Geld dafür und trotzdem verbieten es seine Eltern.

Das ist eine Sache zwischen Deinem Bekannten und dessen Eltern.

Das müssen die unter einander klären. Inhaltlich können wir zu den Argumenten keine Stellung nehmen, da wir die Situation nicht persönlich kennen und demzufolge nicht beurteilen können.

Im Endeffekt ist es nur eine Diskussion zwischen den beiden Parteien, denn er ist volljährig und darf demzufolge selber entscheiden.

Wenn er aber noch anderweitig auf Kosten seiner Eltern lebt, dann sollte er sehr wohl auch seine Eltern mitreden lassen. Denn wenn er einerseits (teilweise) auf ihre Kosten lebt und andererseits sein Geld für ein Auto raushaut, dann haben sie da natürlich schon Mitspracherecht. - Dann können sie ihn auch einfach raussetzen, damit er komplett selber klarkommt.

Matthi420
Fragesteller

Er lebt halt bei Ihnen, aber zahlt eigentlich alles selber bis auf Strom, Wasser, Essen, etc. Finanziell wäre es keine grosse Sache

Waldmensch70  08.11.2023, 15:56
@Matthi420
bis auf Strom, Wasser, Essen, etc.

Eben. Und Miete dann wohl anteilig auch nicht?

Dann sollte er das erstmal selbe zahlen, bevor er Geld für ein Auto ausgibt…