Eltern entscheiden über Partnerschaft?

6 Antworten

Ich denke sie dürfen einmal ihre Meinung dazu sagen.
Eventuell sehen sie eine echte Gefahr für dich, dann würde ich das sehr ernst nehmen.
Ansonsten bestimmst du was zu tun ist.
Besonders für Mütter mit Lebenserfahrung ist es manchmal kaum auszuhalten, wenn der Partner Anzeichen einer Störung hat, die ihre Tochter schaden, einengen, manipulieren wird.

Sie hat nicht einmal das Recht, dir so etwas zu sagen. Ja, sie hat dir einen Rat gegeben, aber du musst entscheiden, was zu tun ist.

Ich frage mich gerade, inwieweit deine Eltern den Streit mitbekommen haben, waren sie dabei oder hast du ihnen davon erzählt? Wie war das Verhältnis deiner Eltern zu deinem Freund vor dem Streit? Wollen sie dich schützen? Haben sie dich nach dem Streit getröstet? Als Eltern macht man sich das ganze Leben lang Sorgen um das Wohl der Kinder, dir mit 21 anzudrohen dich zu würgen ist jedoch in keinem Alter angebracht, eventuell wollte sie ihren Missmut über dein Vorhaben damit ausdrücken?

Natürlich brauchst du deinen Eltern keine Rechenschaft mehr geben, wenn ihr ein normales Verhältnis habt, werden sie dich auch nicht hassen.

Mimi2324
Fragesteller

Ich habe meiner Mutter von dem Streit erzählt, da wir normalerweise ein echt gutes Verhältnis haben.
Meine Eltern haben sich immer gut mit ihm verstanden.
Ich gehe davon aus, dass es um Schutz geht. Ich kann das auch verstehen.
Ja, sie hat mich auch getröstet.

anonym08158  27.11.2023, 12:50
@Mimi2324

Dann entspringt diese Aussage sicher ihrer Sorge. Rede bitte mit ihr darüber, warum es für dich wichtig ist zu deinem Freund zu gehen, oder habt ihr euch im Streit getrennt? Sicherlich hat auch sie mit deinem Vater Streit gehabt, gerade in jungen Jahren.

Mimi2324
Fragesteller
@anonym08158

Ich habe mich getrennt. Er hat sich nach zwei Tagen, angemessen entschuldigt. Und wir haben uns drauf geeinigt, uns unter humanen Bedingungen wieder zusammen zu raffen.
Mir ist dieser Mensch unfassbar wichtig geworden. Das war jetzt der erste „große“ Streit.
Natürlich will sie mich nur schützen. Ich denke mal sie hat da auch einen gewissen Mutterinstinkt.
Aber ich denke, es ist meine Entscheidung. Sie führt ja mit ihm keine Partnerschaft, sondern ich. Und wenn ich erneut auf die Schnauze fliege, ist es ja mein Problem/meine Schuld.
Von mir aus, kann sie dann sagen: „Ich habs dir gesagt.“

anonym08158  27.11.2023, 16:25
@Mimi2324

Genau, eventuell lässt du deine Eltern beim nächsten Mal erstmal außen vor , es ist auch für deinen Freund jetzt sicher unangenehm, deine Eltern zu besuchen. Alles Liebe und Gute für euch.

Wahrscheinlich war ein riesen A-Loch und deine Eltern sorgen sich um dich.

Versetze dich in ihre Lage, dann wirst du es verstehen können.

Daher sollten Eltern bei solchen Streitigkeiten nach Möglichkeit nicht anwesend sein.

Da Du ja volljährig bist, - ist das ganz alleine Deine Entscheidung, - und Deine Eltern haben kein Recht Dir da reinzureden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung