Elko / Kondensator 820uF durch 1000uF 6.3V getauscht (PC Mainboard)

Asus P5B Deluxe WiFi - Elkos magenta umrandet - (PC, Hardware, Mainboard)

3 Antworten

Elkos haben sowiso 20% Tolleranz und mit dem Alter sinjkt die Kapazität rapide.

Die dicken ELkos sollen nur die STromversorgung stabilisieren. In einem Computer schaltet ja alles gleichzeitig was extreme Stromspitzen erzeugt. Damit die Spannung nicht zusammen bricht und das Netzteil seine Spannung regeln kann, müsen diese Stromspitzen gleichmäßig über die Zeit verteilt werden und dazu sind die ELkos da.

DIe Genaue Größe spielt keine Rolle. Sind sie zu klein oder kaputt, bricht die SPannung bei den STromspitzen ein und das Netzteil hat schwierigkeiten zu regeln. Dann entstehen Fehlfunktionen und es kommt zu abstürzen.

Sind die viel zu groß, dann können die Leiterbahnen und das Netzteil beim einschalten überlastet werden. Aber da Du ja nur etwas größer gewählt hat sollten die Leiterbahnen damit klar kommen. Auch das Netzteil scheint da nichts gegen zu haben, das hätte sich sofort abgeschaltet und der PC würde nicht mehr hoch fahren können. Du mußt da schon viel größere oder ganz viele davon einsetzen bevor es zu einem Problem kommt. Der Hersteller hat da ja nur das allernötigste rein gemacht um Geld zu sparen.

Also alles in Ordnung.

Wichtig ist nur, dass man "Low ESR" Elkos verwendet. Jeder Elko hat einen Innenwiderstand und eine Induktivität. Das bremst die Fähigkeit Stromspitzen "auszubügeln". Verwendet man normale Elkos, dann ist das bei GHz Rechnern fast so als hätte man gar keine genommen. Da die aus einer modernen Grafikkarte stammen sind das auch "Low ESR" Typen, denn auf der Grafikkarte passiert ja genau das gleiche weswegen die eingesetzt werden. Auf der Grafikkarte müssen die auch größer sein denn hier sind die Leiterbahnen zum Netzteil des PC viel länger und da sitzen ja noch STeckkontakte dazwischen.

Ixo21
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :-)

Laut den Herstellern sind beide "LOW ESR". Ebenfalls identisch ist 105°C sowie die Abmessungen 8x15mm.

Es funktioniert seit dem Tausch auch alles wieder perfekt, ich war mir nur unsicher was vielleicht während längerem Betrieb passieren kann.

Macht es eigentlich nichts aus, wenn ALLE Elkos auf dem Mainboard verpolt eingebaut sind? Normal führt doch der weiße Strich mit der "0" zur weißen Fläche auf dem Steckplatz (so ist es zumindest bei allen anderen Platinen etc. wo ich hier habe). Bei dem Mainboard sind alle falsch herum eingebaut.

Vielen Dank :-)

Commodore64  22.07.2013, 00:10
@Ixo21

Verkehrt herum eingebaut wetden die zu einem niederohmigen Widerstand, das erzeugt einen Kurzschluß und die Dinger laufen heiß, kochen und platzen dann durch Dampfdruck.

Die weiße Fläche kennzeichnet bei normalen Elkos den Minuspol, bei Tantal den Pluspol.

In Schaltplänen und auch oft im Bestückungsaufdruck ist der Pluspol gekennzeichnet. Also sind die nicht "verkehrt herum" eingebaut.

Ixo21
Fragesteller
@Commodore64

Hehe :-)

nun gut. Ich hab sie so eingebaut wie die Anderen vorher drin waren - also nach dem weißen "0"-Strich auf dem Elko ausgerichtet.

Vielen Dank nochmal :-)

also explodieren wird da nix.

im normalfall kriegst du einfach "nur" ein paar abstürze oder bluescreens.

der unterschied in der kapazität ist jetzt auch nicht soooo gravierend.

besser wäre es dennoch, wenn du die selbe apazität haben würdest, bei einer höheren spannung, wenn du schon nicht exakt die selben kriegst.

aber ehrlich: ich würde kein board benutzen, welches schon "verbastelt" wurde. da würde mir mehr sorgen bereiten, dass die cpu oder graka schaden nimmt. da investiere ich lieber 40€ in ein neues ;)

Die Zeitkonstante spielt in diesem Schaltungsteil keine Rolle. Insofern ist es nur wichtig, dass die Spannung und die Kapazität nicht unterschritten wird. Beides hast Du beachtet. Du brauchst Dir also keine Sorgen machen.