Elektrische gräusche in der Wand?

6 Antworten

Knistern? Surren? Knacken?

Das ganze lastabhängig?

Da schmort es in der Wand. Akute Brandgefahr.

Noch ist es eine kleine Reparatur (lose Klemmstelle).

Wenn du länger wartest, dann kann es leicht passieren, dass du die Feuerwehr brauchst.

Daher Sicherung raus und Elektriker rufen.

Woher ich das weiß:Hobby

flackern denn irgendwo lichter und oder hast du fehlfunktionen auf deinen geräten?

am besten, wenn du einen hast, probier mal die steckdosen der reihe nach mit einem guten alten baustrahler (halogen) aus. der wird dir dann durch flackern schon anzeigen was sache ist.

ich kann mich PV Jeltz nur anschließen. es könnte eine defekte leitung sein. gehe aber eher davon aus, dass es seine beschädigte oder lose klemme in einer abzweigdose oder eine lose schraubklemme an einer steckdose etc. ist. das ist zwar etwas leichter zu beheben, aber nicht minder kritisch...

lg, Anna

PS: tritt beim test mit dem baustrahler nichts auf, dann könnte es auch sein, dass eines deiner geräte elejtrische geräusche macht, die sich eben so auf die wand übertragen, als käme es daher...

Das KÖNNTE ein beschädigtes Kabel sein, bei dem es zu einem Lichtbogen zwischen blanken Adern kommt und in der Folge zu Kabelbrand und Kurzschluss. Ruf nen Elektriker.

Was ist ein elektrisches Geräusch?

Ein Brummen, ein Zischen etc.?

Jedenfalls sollte das Untersucht werden. Kann sein, dass sich in der Wand eine Leitung aus einer Klemme gelöst hat und es daher hier zu einer Geräuschentwicklung kommt etc. besonders wenn das Geräusch erst seit kurzem da ist, ist vorsicht geboten.

Im schlimmsten Fall kann durch so einen Fehler ein Kabelbrand entstehen. Ich würde also so schnell wie möglich einen Elektriker drüberschaun lassen und die entsprechenden Geräte austecken.

Was sind elektrische Geräusche? Was verstehst du darunter: Brummen, Piepen, Summen oder Musik? Richt es auch nach Elektronen?