Einhell Akku Rasenmäher?

3 Antworten

Tja, evtl. handelt es sich um einen Konstruktions- oder Herstellerfehler. Bei meinem GE-CM 36 Li war es nämlich genauso.

Ich hatte den Mäher im April 2020 gekauft und im September 2021 zuckte das Messer nur noch kurz, obwohl Akkus voll waren und das Teil auch immer pfleglich behandelt wurde. Ich habe dann bei EINHELL reklamiert und den Mäher eingeschickt. Kurz darauf, also noch im September 2021, habe ich einen neuen Mäher bekommen. Was soll ich sagen? Der macht jetzt dasselbe! Habe heute ca. 40 qm Rasen gemäht, dann den Fangkorb ausgeleert und danach ließ er sich nicht mehr starten, sondern das Messer zuckte nur kurz. Sicherheitshalber habe ich noch meinen zweiten Akku-Satz eingelegt, aber es ging trotzdem nichts. Es kann ja wohl nicht sein, dass dieses Teil einmal im Jahr ausgetauscht werden muss. Jetzt mag es wegen der Garantie ja noch gehen, aber was ist denn, wenn die abgelaufen ist?

Sehr schade, weil ich mit dem Mäher ansonsten zufrieden bin und er für meine Bedürfnisse völlig ausreicht, insbesondere mit einem zweiten Akku-Satz. Mit diesem wiederkehrenden Fehler ist der Mäher aber eigentlich nur Schrott.

Steht in der Bedienungsanleitung unter Fehlerhilfe o.ä nichts?

Akkuzustand geprüft?

Mamalauri
Fragesteller

Akku laden und richtig einstecken, schauen,dass das Messer nicht verkeilt ist etc... Alles schon veprüft

TheoBN  23.05.2022, 19:07
@Mamalauri

Ich habe gerade mit meinem Scheppach Benzinrasenmäher gearbeitet mit Akku-Starter. Nach dem der Mäher ausgegangen ist (wg hohem Gras) habe ich starten wollen und da klickte es auch nur noch.
Nach mehr als 1 Minute Wartezeit konnte ich wieder wie gewohnt starten. Da ist ein Überlastschutz drin.

So etwas ähnliches vermute ich zuerst mal bei Dir.
Wie gesagt, in der Bedienungsanleitung müssten eigentlich Fehlerprüfvorgänge beschrieben sein.

Ein Akku geht nicht von heute auf morgen defekt.

Das ist etwas anderes.

Da gehe zum Fachhändler.

MB